Meldungen

EVG fordert: Vergabe im Nahverkehr muss an Verpflichtung zur Ausbildung gekoppelt werden

Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat die Ankündigungen von mofair und der Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG SPNV) begrüßt, eigene Initiativen zu entwickeln, um dem Personalmangel bei den Eisenbahner entgegen zu wirken. „Es reicht aber nicht aus, sich dabei nur auf Lokführer und Zugbegleiter zu konzentrieren, Mangel herrscht mittlerweile in allen Berufen, so etwa bei den Fahrdienstleitern, im Service, den Werken oder der Instandhaltung“, stellte Alexander Kirchner fest.

OV Neustadt (Weinstr): Neujahrsempfang 2019

OV Neustadt (Weinstr): Neujahrsempfang 2019

Der Ortsverband (OV) Neustadt (Weinstr) hat zum 4. Neujahrsempfang nach Haßloch in die Sängervereinigung Haßloch e.V. eingeladen. Kollege Gaßner (OV-Vorsitzender) eröffnete den Neujahrsempfang und freute sich besonders über die Anwesenheit des Kollegen Walter Greiner, Geschäftsstellenleiter der EVG-Geschäftsstelle Karlsruhe.

Nachruf: „Nie Mitläufer, immer Motor“

Nachruf: „Nie Mitläufer, immer Motor“

Als „schwarzer Hubert“ pflegte er sich jedem vorzustellen, der ihn nicht kannte. Und man lernte ihn schnell kennen: kollegial und streitbar, Christdemokrat, engagiert und ungeheuer kenntnisreich - und immer auf der Seite der Beschäftigten. Am Mittwoch ist unser Freund und Kollege Hubert Heil in Fulda verstorben; er wurde 87 Jahre alt.

Danke, Siegfried Weiß

Danke, Siegfried Weiß

Seine Leistung dauert bis heute an und wird weiter andauern: Während der Bahnreform kümmerte sich Siegfried Weiß als Vorstandsmitglied der GdED vor allem um die Überleitung der Beamtinnen und Beamten in die DB AG. 34 Jahre lang war er hauptamtlicher Gewerkschafter, 14 Jahre gehörte er dem Vorstand an, vier Jahre davon als Stellvertretender Vorsitzender. Jetzt ist Siegfried Weiß in seinem Heimatort Schlüchtern gestorben. Er wurde 85 Jahre alt.

Fonds soziale Sicherung: Seminar „Fit in den 3. Lebensabschnitt“

Fonds soziale Sicherung: Seminar „Fit in den 3. Lebensabschnitt“

Trotz der vielfach beschworenen Schneekatastrophe im Berchtesgadener Land hatten sich Mitte Januar 16 Kolleg*innen nebst Begleitpersonen aus den Bereichen Süd-West, Bayern und Bremen zum Seminar „Fit in den 3. Lebensabschnitt“ im BSW-Clubhotel Hubertus in Unterstein/Schönau eingefunden, um mit dem „Fonds soziale Sicherung“ eine informative, kulturelle aber auch äußerst sportliche und unterhaltsame Woche zu verbringen.