Imtakt im April: Betriebsratswahl und „sicher unterwegs“
Der April steht ganz und gar im Zeichen der Betriebsratswahlen.
Der April steht ganz und gar im Zeichen der Betriebsratswahlen.
In der 3. Verhandlungsrunde, am 27. März 2018 in Fulda konnte die EVG für ihre Mitglieder bei der BAHN-BKK einen guten Abschluss erreichen.
Dieser Tage auf dem Münchner Hauptbahnhof: Drei Auszubildende der DB Sicherheit gehen allein auf Streife. Ohne erfahrene Begleitung, ohne Ausbilder. Das kann ja wohl nicht sein!
Die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung der DB Regio Schiene/Bus hat in einem InfoEXTRA die Methoden bemängelt, mit denen potenzielle Bewerber/-innen in die Bussparte gelockt werden. Auch die EVG hatte bereits auf die Tücken eines zentralen Recruitings hingewiesen.
Am Donnerstag, dem 26.04.2018 von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr bekommen Interessierte in der Rechtsanwaltskanzlei Michael Trenkle in der Bismarckallee 6 (im Gebäude der Handwerkskammer) in Freiburg wieder eine Informationen zu allen Fragen rund um die Rente.
Die zentrale Fachgruppe Lokfahrdienst der EVG hat in Boppard am Rhein ihr erstes zentrales Lokführerseminar für 2018 durchgeführt. Diskussionsstoff bot vor allem die Thematik der unterschiedlichen Arbeitszeitregelungen aus konkurrierenden Tarifverträgen.
Wir leben Gemeinschaft! Unser Ziel ist klar: wir streben einheitliche Laufzeiten bei den Tarifabschlüssen für die DB Regio Busgesellschaften bis zum 31.12.2019 an, um auch in Zukunft eine starke Basis zur Durchsetzung unserer Kernforderungen zu haben.
Die EVG geht mit einem starken Drei-Säulen-Programm in die anstehende Betriebsratswahl. Mitbestimmen. Mitgestalten. Mit uns. Zu jeder dieser Säulen stellen wir in der imtakt Beispiele erfolgreicher Betriebsratsarbeit vor. In dieser Ausgabe zeugen wir Beispiele dafür, wie EVG-Betriebsräte die Arbeitsbedingungen ihrer Kolleginnen und Kollegen aktiv gestalten.
Tausende Menschen fanden sich am 24.03.2018 am Bahnhof in Kandel zusammen, um gegen die jüngsten rechtspopulistischen Entwicklungen zu protestieren.
Noch im Dezember hatte u.a. die EVG für seine Freilassung demonstriert – jetzt ist Reza Shahabi wieder auf freiem Fuß. Der Busfahrer und führende Aktivist der iranischen Arbeitnehmerbewegung wurde plötzlich und ohne vorhergehenden Hinweis am 13. März aus der Haft entlassen.