BAHN BKK Cottbus: Wir wollen das EVG-Wahlmodell
Schmackhafte Abstimmung: Die Dienststellengruppe der BAHN BKK Cottbus hatte sich für eine Info-Veranstaltung zum EVG-Wahlmodell etwas Besonderes ausgedacht.
Schmackhafte Abstimmung: Die Dienststellengruppe der BAHN BKK Cottbus hatte sich für eine Info-Veranstaltung zum EVG-Wahlmodell etwas Besonderes ausgedacht.
Am Freitag, 16.03.2018 führte die Betriebsgruppe wieder einen Aktionstag durch.
Knapp 20 interessierte Kolleginnen und Kollegen konnte der OV-Vorsitzende, Kollege Marcel Wachenheim begrüßen.
Schneetreiben am kalendarischen Frühlinganfang – Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern lassen sich dadurch die Stimmung nicht trüben. Der schon traditionelle Jahresempfang des EVG-Landesverbandes Brandenburg war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Und war auch diesmal wieder ein Tag des Dialogs, der Vernetzung und der klaren politischen Worte. Mit dabei: zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus den Brandenburger Betrieben und den Seniorengruppen des Landesverbandes sowie Gäste aus dem DGB, aus der Landespolitik und Vertreter der Arbeitgeber.
Schienenverkehr kann noch klimafreundlicher. So der abschließende Tenor eines Klimadialogs, den Allianz pro Schiene seit zwei Jahren geführt hat. Verkehrsbranche, verladende Wirtschaft, Verbände und Politik sind sich einig: Weiter wie bisher ist keine Option. Alternativen müssen her.
Mitte März fand ein weiteres Seminar „50+ für Beamtinnen und Beamte“ in Ortenburg statt.
Wirkt sich das EVG-Wahlmodell auf die KVB-Beiträge von zum DB Konzern beurlaubten Beamtinnen und Beamten aus?
Am 19. März fand im Schweriner Schloss die Prämierung des Wettbewerbs „Die Gelbe Hand“ statt. Organisiert und durchgeführt wird der Wettbewerb von dem Gewerkschaftsverein „Mach meinen Kumpel nicht an! - Für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V.“
Pöbeln, Beleidigen, Drohen und tätliche Angriffe: Wie viele Übergriffe muss es noch geben? Immer wieder werden unsere Kolleginnen und Kollegen im Verkehrsbereich Ziel von Attacken. Die Zahlen steigen, das zeigt der offizielle Sicherheitsbericht des DB-Konzerns.
Wir brauchen mehr Sicherheitspersonal im Verkehrsbereich. Das ist die klare Schlussfolgerung der EVG aus dem jetzt offiziell vorgelegten Sicherheitsbericht der DB AG. Der Bericht dokumentiert einen immensen Anstieg der Übergriffe auf Beschäftigte.