Meldungen

Kein Lohn- und Sozialdumping nach Eröffnung des Gotthard-Basistunnels

Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat im Vorfeld der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels vor Lohn- und Sozialdumping im Eisenbahnbereich gewarnt. Das Herzstück der neuen Eisenbahn-Transversale durch die Alpen (NEAT) biete deutschen Transportunternehmen die Chance, nunmehr verstärkt mit eigenem Personal Güter auf der Schiene in die Schweiz oder durch die Schweiz zu transportieren. Das dürfe aber nicht dazu führen, dass diese Mitarbeiter um ihren angemessenen Lohn betrogen würden, machte Kirchner deutlich.

SG Ulm: Busfahrt nach Scheidegg im Allgäu zum Naturerlebnispark SKYWALK

SG Ulm: Busfahrt nach Scheidegg im Allgäu zum Naturerlebnispark SKYWALK

Pünktlich um 9 Uhr 45 startete 42 köpfige Reisegruppe in Ulm über Leutkirch und Wangen zu ihrem Ziel Scheidegg. Pünktlich um 9 Uhr 45 startete 42 köpfige Reisegruppe in Ulm über Leutkirch und Wangen zu ihrem Ziel Scheidegg. Nachdem wir unseren Hunger gestillt hatten, erkundeten wir den modernen Baumwipfelpfad SKYWALK Allgäu. In 40 Meter Höhe hatten wir das Gefühl durch den Himmel zu laufen. Die Hauptattraktion des Naturerlebnisparks ist eine 540 Meter lange Hängebrückenkonstruktion die von Stahlmasten getragen wird.

Happy Birthday OV Berlin!

Happy Birthday OV Berlin!

Der Ortsverband Berlin feiert am Donnerstag Jubiläum. Seit inzwischen 25 Jahren sind die Bahn-Gewerkschaften aus Ost und West unter einem Dach vereint. Zur Jubiläumsfeier haben zahlreiche prominente Gäste persönlich ihre Glückwünsche übermittelt. Außerdem auf dem Programm: die Taufe des Berliner „Bahner-Maskottchen Bahmeise“ mit Spreewasser. Für die Namensfindung wurde ein Wettbewerb gestartet. Gewonnen hat Thomas Walter mit dem Vorschlag „Knorke“.

BesHPR: Ulrich Nölkenbockhoff wiedergewählt

BesHPR: Ulrich Nölkenbockhoff wiedergewählt

Die Mitglieder des Besonderen Hauptpersonalrates bei der Präsidentin des Bundeseisenbahnvermögens (BesHPR) haben in der konstituierenden Sitzung die Geschäftsführung in allen Positionen einstimmig gewählt. Als Vorsitzender wurde Kollege Ulrich Nölkenbockhoff (Netz Hagen), zu seinem Stellvertreter Kollege Hermann-Josef Müller (Station & Service Düsseldorf) und zum 2. Stellvertreter Kollege Werner Brinkmann (Regio Niedersachsen) gewählt.

Gesundheitsversorgung: Zurück zur paritätischen Finanzierung!

Gesundheitsversorgung: Zurück zur paritätischen Finanzierung!

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft setzt sich für eine Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Gesundheitsversorgung in Deutschland ein. „Die Menschen merken zunehmend, dass die Belastungen für die Versicherten derzeit ausufern“, sagte die Stellvertretende EVG-Vorsitzende Regina Rusch-Ziemba am Montag im Sozialpolitischen Ausschuss (SPA) der EVG. „Deswegen werden wir mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 dieses Thema platzieren. Wichtig ist, dass die DGB-Gewerkschaften dabei an einem Strang ziehen.“

DB Cargo: EVG und BUND befürchten Verkehrsinfarkt

Die EVG und der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) hatten am Dienstag zu einer gemeinsamen Pressekonferenz eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Forderungen zum Güterverkehrskonzept der Deutschen Bahn und die Auswirkungen der augenblicklichen Planungen insbesondere für Bayern. „Das ist ein Fiasko, was die Bahn da vorhat. Dadurch werden wir einen Infarkt auf den Straßen erleben", betonte EVG-Geschäftsstellenleiter Frank Hauenstein.