ias AG: Auftaktverhandlungen zur Einkommensrunde
Die Verhandlungen zur Einkommensrunde 2015 für die EVG-Mitglieder bei der ias AG haben begonnen. In der Auftaktrunde am Mittwoch gab es kein Arbeitgeberangebot.
Die Verhandlungen zur Einkommensrunde 2015 für die EVG-Mitglieder bei der ias AG haben begonnen. In der Auftaktrunde am Mittwoch gab es kein Arbeitgeberangebot.
Die EVG hat zum Abschluss der Einkommensrunde 2015 für ihre Mitglieder bei der DB Dialog GmbH eine Erhöhung der Tabellenentgelte um 5,1 Prozent und einen Mindestbetrag in Höhe von 120 Euro in zwei Schritten erreicht. Dazu gibt 1000 Euro Einmalbetrag.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Eisenbahnbranche zu einem „Runden Tisch“ nach Frankfurt eingeladen. „Auch in unserem Bereich gibt es viele Möglichkeiten, Flüchtlingen schnell und unbürokratisch zu helfen. Wir wollen hier einen Anstoß geben, damit denkbare Unterstützung sinnvoll und bestmöglich koordiniert werden kann“, machte der EVG-Vorsitzende, Alexander Kirchner, deutlich.
Am Freitag, den 21. August, hatte die EVG Betriebsgruppe der Fahrzeuginstandhaltung, Werk Dessau, zu einem Sommerfest ins Eisenbahner Sportheim in Dessau geladen. Viele EVG Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Neben dem geselligen Beisammensein, was der Schwerpunkt des Sommerfestes sein sollte, wurden auch anstehende Themen diskutiert.
Der Stammtisch „Senioren-Treff“ der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft feierte am Dienstag im Restaurant des Wilhelm-Hansmann Hauses ihr „50jähriges Stammtisch-Jubiläum“. 40 Kollegen aus allen Bereichen der Bahn waren gekommen, um dieses seltene Ereignis zu feiern.
Am Dienstag fand der Bowlingabend der Ortsjugendleitung Wupper-Rhein-Berg statt, an dem 20 engagierte Auszubildende und junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer teilgenommen haben. Es wurden drei Bahnen gemietet, so dass beim Bowlingspielen Kontakte gepflegt und geknüpft werden konnten. Auch gewerkschaftspolitische Themen wurden unter den Jugendlichen angesprochen und diskutiert.
Anlässlich des 10jährigen Firmenjubiläums hatte das Verkehrsunternehmen zum Tag der offenen Tür eingeladen. Trotz des durchwachsenen Wetters kamen über 1000 Besucher zum Betriebssitz an der Eckeseyer Straße in Hagen. Attraktionen für Groß und Klein erwartete die Besucher. Highlights waren die Waschfahrten sowie die Fundsachenversteigerung.
Der Countdown für den Wettbewerb des "Kumpelvereins Gelbe Hand" läuft. Noch bis zum kommenden Freitag können Beiträge zum Wettbewerb 2015/2016 für kreative Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ein solidarisches Miteinander eingereicht werden. auf. Zur Teilnahme aufgerufen sind Mitglieder der Gewerkschaftsjugend, Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen/-kollegs und alle Jugendlichen, die sich derzeit in einer beruflichen Ausbildung befinden sowie Auszubildende und Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen.
Die EVG hat vor den Verhandlungen des Vermittlungsausschusses, die am Mittwoch, den 9. September 2015 stattfinden, ihre Forderungen nach einer bedarfsgerechten Erhöhung der Regionalisierungsmittel bekräftigt. Bund und Länder streiten seit Monaten über die längst überfällige Revision. "Diese Hängepartie geht langfristig zu Lasten der Fahrgäste, negative Auswirkungen wird es aber auch für die Beschäftigten geben", kritisierte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner. Diese würden auf allen Nahverkehrsstrecken, die mangels ausreichender Finanzierung eingestellt werden, ihren Arbeitsplatz verlieren. Das werde die EVG nicht zulassen.
Die EVG hat ihre Forderungen nach einer bedarfsgerechten Erhöhung der Regionalisierungsmittel bekräftigt. Hintergrund sind die Verhandlungen des Vermittlungsausschusses an diesem Mittwoch. Bund und Länder streiten seit Monaten über die längst überfällige Revision. „Diese Hängepartie geht langfristig zu Lasten der Fahrgäste, negative Auswirkungen wird es aber auch für die Beschäftigten geben“, kritisierte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner.