Meldungen zu #Service & Dienstleistungen

Überlastung, Schließungen von Reisezentren & Angriffe auf das Personal – zentrale Fachgruppe diskutiert die aktuelle Situation

Überlastung, Schließungen von Reisezentren & Angriffe auf das Personal – zentrale Fachgruppe diskutiert die aktuelle Situation

Vom 09. bis 11. September 2024 kamen die Kolleg:innen der zentralen Fachgruppen Reiseberater und Vertrieb in Fulda zusammen. Wie schon bei der Sitzung im Frühjahr stand auch die zweite Veranstaltung des Jahres unter negativen Vorzeichen: im Frühjahr ging es zwar bereits um die brennende Personalsituation bei DB Vertrieb, mittlerweile jedoch geht um die gesamte Zukunft des Unternehmens! Entsprechend emotional waren natürlich auch die geführten Diskussionen.

EVG im Dialog mit Bundesverkehrsminister Wissing

EVG im Dialog mit Bundesverkehrsminister Wissing

Bei der von der Bundesregierung geplanten Zusammenlegung der Infrastrukturbetriebe der Deutschen Bahn als „gemeinwohlorientierten Infrastruktursparte“ („InfraGO“) liegt uns vor allem auch die Zukunft der Dienstleister am Herzen. Dieses Thema stand daher im Mittelpunkt einer weiteren Austauschrunde mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Daran nahmen neben dem EVG-Vorsitzenden Martin Burkert auch mehrere Mitglieder der Interessenvertretungen teil.

EVG beim Bundesverkehrsminister: Der integrierte Konzern bleibt unsere rote Linie!

EVG beim Bundesverkehrsminister: Der integrierte Konzern bleibt unsere rote Linie!

Für die EVG ist klar: Auch bei einer Neuordnung der Infrastrukturgesellschaften der Deutschen Bahn muss es beim integrierten Konzern bleiben. Diese rote Linie hat der EVG-Vorsitzende Martin Burkert bei einem Gespräch mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing noch einmal bekräftigt - gemeinsam mit Spitzenvertreter:innen der Mitbestimmungsgremien bei der Deutschen Bahn.

Tarifstruktur DB Services Bereich IFM/FZR/VD: Verhandlungsauftakt Strukturverbesserungen

In jeder zurückliegenden Tarifrunde haben wir gerade für die Kolleginnen und Kollegen von DB Services viele Verbesserungen erreichen können. Stichworte sind hier neben den Entgelterhöhungen auch die betriebliche Altersversorgung mit einem Mindesteinzahlungsbetrag von 75 Euro/Monat, die besondere Teilzeit im Alter, das EVG Wahlmodell oder Tarifabschlüsse mit einem Mindestbetrag.

Aufsichtsrat - public - die Arbeitnehmerbank der DB Zeitarbeit GmbH berichtet

Der Jahresabschluss der DB Zeitarbeit GmbH wurde nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuchs (HGB) und des GmbH Gesetzes in der jeweils aktuell gültigen Fassung aufgestellt. Der Prüfungsauftrag für das Geschäftsjahr 2019 wurde in der ersten Sitzung des Aufsichtsrates der DB Zeitarbeit GmbH beschlossen und ging an die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PWC).