15 Jahre soziale Rückendeckung. Danke Fonds!
Viele einzelne Elemente machen das Riesen-Leistungspaket des Fonds soziale Sicherung aus. Seine Akzeptanz ist enorm. Seine Palette wächst und wächst. Heute feiert der Verein Jubiläum.
Viele einzelne Elemente machen das Riesen-Leistungspaket des Fonds soziale Sicherung aus. Seine Akzeptanz ist enorm. Seine Palette wächst und wächst. Heute feiert der Verein Jubiläum.
Toller Erfolg der EVG-Jugend: Die Vorsitzende der Konferenz der Länderverkehrsministerinnen und -minister, Anke Rehlinger (SPD), will unsere Forderung unterstützen und sich für eine möglichst bundeseinheitliche Regelung einer Ausbildungsverpflichtung im Rahmen der wettbewerblichen Vergabe von Verkehrsleistungen einsetzen.
Klaus-Dieter Hommel ist neuer Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Hommel wurde von den Delegierten des Gewerkschaftstages mit einer großen Mehrheit von 82 % gewählt. Bisher hatte er das Amt bereits kommissarisch ausgeübt.
Corona macht alles etwas schwieriger, aber es stoppt uns nicht: Bundesweit ist die EVG in der vergangenen Woche zu den Beschäftigten in den Bahnhöfen gegangen. Denn wir sind da, wo die Menschen sind. Im Gepäck: frische Brötchen und Leckereien sowie aktuelle Informationen zu unserem Tarifabschluss.
Die EVG hat die Verlängerung der Akuthilfen für pflegende Angehörige begrüßt. Sie leisten in der Corona-Pandemie Enormes und springen ein, wenn die professionelle Pflege ausfällt. „Es ist daher ein wichtiger Schritt, dass der Deutsche Bundestag die Akuthilfen für pflegende Angehörige um drei Monate verlängert hat“, sagte der stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert.
EVG-Vize Martin Burkert ist neuer Vorsitzender der Allianz pro Schiene. Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses hatte am Donnerstag seine neue Führung bestimmt.
Mit deutlichem Unverständnis hat die zuständige Leiterin der EVG-Geschäftsstelle Potsdam, Uta Trusch, auf Äußerungen der Geschäftsleitung der „Gleisbaumechanik Brandenburg“ (GBM) reagiert, die Tarifverhandlungen mit der EVG möglicherweise nicht zu Ende führen zu wollen.
Zum internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen fordert die EVG, das Übereinkommen ILO 190 endlich umzusetzen. „Die aktuelle Blockade durch einige Mitgliedstaaten im Europäischen Rat muss endlich beendet werden. Gewalt gegen Frauen ist in ganz Europa und auch in Deutschland ein massives Problem“, so der stellvertretende Vorsitzende Martin Burkert.
Die EVG bleibt dran an der Weiterentwicklung der Berufsbilder bei der Bahn. Gewerkschaften und Arbeitgeber konnten sich auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Neuordnung der Ausbildung Eisenbahner*in (EiB) L/T und F einigen.
Die Krise von Abellio Rail Mitteldeutschland zeigt immer deutlicher: Unternehmen und Politik haben sich verkalkuliert. Abellio hat ein Dumping-Angebot vorgelegt und die Politik hat es stillschweigend akzeptiert, offenbar ohne es genau zu prüfen. Mit fatalen Folgen: 950 Beschäftigte sind verunsichert, ebenso Tausende Kund*innen.