Die Auseinandersetzung mit den Gigalinern geht politisch weiter
Der Einsatz von Lang-Lkw, den sogenannten Gigalinern, mag rechtlich in Ordnung sein – politisch ist und bleibt er falsch.
Der Einsatz von Lang-Lkw, den sogenannten Gigalinern, mag rechtlich in Ordnung sein – politisch ist und bleibt er falsch.
Die Digitalisierung verändert viele Berufsbilder – auch bei DB Services. Jetzt können Reisende per WhatsApp entdeckte Dreckecken melden.
Das „Zukunftsbündnis Schiene“ soll künftig den Schienenverkehr in Deutschland stärken. Dazu haben sich Vertreter der acht Branchenverbände und das Bundesverkehrsministerium zusammengetan.
Die EVG fordert von der Rentenkommission der Bundesregierung ein tragfähiges und langfristiges Konzept zur Stabilisierung der Alterssicherung.
Die Trassenpreissenkung für den Schienengüterverkehr (SGV) muss, wie versprochen, in diesem Jahr kommen – und darf nicht auf 2019 verschoben werden. Das fordern Betriebsräte der SGV-Branche in einem gemeinsamen Brief an die zuständigen Minister Scholz (Finanzen) und Scheuer (Verkehr).
Die EVG und der DGB haben ihre Forderungen nach besseren Bedingungen für Fernfahrer bekräftigt. Hintergrund: Am Montag befasst sich der Verkehrsausschuss des EU-Parlamentes mit diesem Thema. Das Ergebnis wird richtungsweisend für den Straßenverkehr in ganz Europa sein.
Die Betriebsratswahlen 2018 stehen noch einmal im Mittelpunkt der imtakt. Wir fassen die Ergebnisse aus unserem Organisationsgebiet zusammen und berichten über die Wahlpartys.
Die Bundesregierung sieht derzeit keine Notwendigkeit zur Auflösung des BEV. Eine Ausgliederung von Aufgaben des BEV zu anderen Stellen führe nicht zu einer wirtschaftlicheren Aufgabenerledigung, heißt es in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP.
Er war nicht nur für die Eisenbahnerfamilie einer ihrer dunkelsten Tage: Vor 20 Jahren, am 3. Juni 1998, ereignete sich bei Eschede in Niedersachsen das schlimmste Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft gedenkt der Toten dieses Tages und trauert mit den Hinterbliebenen und Verletzten.
Die EVG wünscht der Polizistin, die am Mittwoch eine Messerattacke in einem Intercity beendet hatte, alles Gute und vor allem gute Genesung.