Die EVG trauert um Bernhard Elz
Am 19. Dezember dieses Jahres ist Bernhard Elz im Alter von 70 Jahren verstorben. Bernhard war ein Mitstreiter, ein Kämpfer für seine Gewerkschaft, die EVG.
Am 19. Dezember dieses Jahres ist Bernhard Elz im Alter von 70 Jahren verstorben. Bernhard war ein Mitstreiter, ein Kämpfer für seine Gewerkschaft, die EVG.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Zeit, kurz innezuhalten und einmal zurückzublicken. Das zu Ende gehende Jahr bot wieder „Ereignisse“ für weit mehr als 365 Tage. Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, geht es sicher Vielen so wie uns: Die Tage, Wochen und Monate im scheidenden Jahr scheinen, wieder einmal mit einem Wahnsinnstempo vorübergegangen zu sein.
Mit dem Fonds für Wohnen und Mobilität hat die EVG gemeinsam mit der DB bereits ein Instrument geschaffen, um unsere Mitglieder beim Thema Wohnen zu unterstützen. Hinzu kommt: Beschäftigte bekommen ab Januar 2023 Vergünstigungen bei der Baufinanzierung und profitieren weiterhin von Vergünstigungen bei bestimmten Versicherungen.
Die Gleichstellung in Europa kommt nicht voran. Das geht aus dem jüngst veröffentlichten europäischen Gleichstellungsindex („Gender Equality Index“) hervor.
Die EVG hat von der Vonovia gefordert, die Erhöhung der Grundmiete umgehend auszusetzen. Der Immobilienkonzern hatte diese drastische Erhöhung ab Januar 2023 um bis zu 15 % mit dem Angleichen an den Mietspiegel begründet.
Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer können wieder Vorschläge für den Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ der Allianz pro Schiene (ApS) einreichen. Auf Zugfahrten passieren die außergewöhnlichsten und schönsten Dinge - und die ApS sucht wieder die Heldinnen und Helden unter den Bahnbeschäftigten.
Bei klirrender Kälte und großem Stress kam die Überraschung der Ortsfrauenleitung Düsseldorf gerade recht. Gerne wurden die Tüten mit Nervennahrung von den Kolleginnen angenommen - und auch die Kollegen gingen natürlich nicht leer aus.
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, am Ende eines Jahres ist es üblich, einen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate zu wagen, eine Bilanz zu ziehen und die vorübergegangene Zeit zu bewerten. Vor allem aber ist es nicht nur üblich, sondern selbstverständlich und wichtig, danke zu sagen.
Am 08. Dezember hat nach zweijähriger Pause endlich wieder die beliebte Weihnachtsfeier der Ortsjugendleitung Leipzig stattgefunden. Zusammen mit rund 60 jungen Mitgliedern aus der Region, verbrachten wir einen geselligen Abend im Leipziger Studio3.
Ende November hat in Leipzig das Vernetzungstreffen der Landesjugendleitung Sachsen stattgefunden. Die neu gewählten Jugend - und Auszubildendenvertreter sowie weitere engagierte Kolleg:innen aus der Jugend, hatten die Chance sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.