Tarifrunde 2023: Gemeinsam geht mehr - Seminar zum Thema Tarifverhandlungen und Arbeitskämpfe
Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Februar 2023 startet die Tarifrunde und bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Februar 2023 startet die Tarifrunde und bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Ein Spontanbesuch von unserem BG-Vorsitzenden Olivier Schmidt überraschte am 31.12.22 einige Kolleg:innen auf den Stellwerken in Bietigheim, Lauffen am Neckar und Heilbronn. Im Gepäck einige Neujahrsbrezeln, die im „Ländle“ an Neujahr traditionell verschenkt und verspeist werden.
Die Senioren der SG Freiburg/Hochschwarzwald treffen sich am 02.03.2023 um 14.30 Uhr im Casino Freiburg.
Im Bereich der Familienpolitik treten 2023 einige Anpassungen in Kraft. Wir haben einen Blick darauf geworfen und die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Die Ortsfrauenleitung des OV Neustadt an der Weinstraße hatte in diesem Jahr zwei Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die beide großen Anklang bei den Teilnehmerinnen fanden. Und auch im kommenden Jahr stehen interessante Veranstaltungen auf dem Programm.
Von 2020 bis 2022 sind die Mieten in Deutschland im Durchschnitt um 5,8 % angestiegen. Mehr als 30 % ihres Nettogehaltes bezahlen nun Mieter:innen durchschnittlich monatlich für ihre Wohnungen. Vor allem die Anzahl von Sozialwohnungen oder bezahlbarem Wohnraum ist in den letzten Jahren gesunken.
Ab dem 1. Januar 2023 gibt es im Bereich Pflege und Gesundheit einige Änderungen und Neuerungen. Darüber wollen wir euch informieren.
Der Jahreswechsel bringt einige Neuerungen und Veränderungen im Bereich Alterssicherung mit sich. Wir haben im Folgenden die wichtigsten Informationen rund um die gesetzliche Rente und betriebliche Altersvorsorge für das Jahr 2023 zusammengestellt.
Seit einigen Tagen sind unsere Mitglieder bei der Hessischen Landesbahn (HLB) in einem unbefristeten Streik. Der Arbeitgeber ist weiterhin nicht bereit, sich mit uns an einen Tisch zu setzen, um einen Tarifvertrag zu verhandeln und branchenübliche Einkommen zu vereinbaren.
Am 19. Dezember dieses Jahres ist Bernhard Elz im Alter von 70 Jahren verstorben. Bernhard war ein Mitstreiter, ein Kämpfer für seine Gewerkschaft, die EVG.