Transdev Service GmbH: Abschluss in Tarifrunde 2020 erreicht
Die EVG hat für ihre Mitglieder bei der Transdev Service GmbH ein gutes Gesamtpaket inklusive „EVG‐Wahlmodell“ abgeschlossen.
Die EVG hat für ihre Mitglieder bei der Transdev Service GmbH ein gutes Gesamtpaket inklusive „EVG‐Wahlmodell“ abgeschlossen.
Abellio Rail Mitteldeutschland ist in einer wirtschaftlichen Schieflage. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert eine Lösung, die die Arbeitsplätze in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ebenso sichert wie gute SPNV-Angebote in den Ländern.
Dieses Jahr steht der Weltkindertag am kommenden Sonntag unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“. Damit wollen unter anderem das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland darauf aufmerksam, dass die Verwirklichung der Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für nachhaltige Entwicklung darstellt.
Wer möchte sich uns anschließen? Am 07. Oktober 2020 | 15:30 Uhr, Bowling Center Berlin am Alexanderplatz, Rathausstr. 5-13 (Nähe Rotes Rathaus). Nächster Termin: 16.12.2020. Selbstkostenbeitrag für EVG-Mitglieder 10 € | für Nichtmitglieder 13 €.
Willi Eisenbarth wurde für sage und schreibe 70 Jahre Treue zur Eisenbahnergewerkschaft geehrt.
Die EVG fordert die Deutsche Bahn, im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen, zu konkreteren, vor allem aber verbindlicheren Zusagen hinsichtlich künftiger Einstellungszahlen auf. „Die zuständigen Tarifkommissionen haben noch einmal deutlich gemacht, dass die Personalfrage für sie eine rote Linie ist, an der die Verhandlungen letztlich scheitern können“, sagte EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch nach einem intensiven Austausch mit den Gremienmitgliedern.
Am Dienstag fand im Bundesfinanzministerium (BMF) bei Staatssekretär Werner Gatzer ein interessanter Informationsaustausch zu Themen des Bundeseisenbahnvermögen (BEV), einschließlich der KVB sowie der Beamtenpolitik statt.
Die EVG fordert die Deutsche Bahn, im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen, zu konkreteren, vor allem aber verbindlicheren Zusagen hinsichtlich künftiger Einstellungszahlen auf. „Die zuständigen Tarifkommissionen haben noch einmal deutlich gemacht, dass die Personalfrage für sie eine rote Linie ist, an der die Verhandlungen letztlich scheitern können“, machte EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch nach einem intensiven Austausch mit den Gremienmitgliedern deutlich.
2020 stellt vieles auf den Kopf - so auch unsere Konferenz „Perspektive Ehrenamt“. Im Frühjahr haben wir ein fertiges Konzept und sind grade auf der Suche nach den passenden Referierenden - als uns die Pandemie einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht.
Am Dienstag begrüßten die EVG Betriebsgruppe, die JAV und der Betriebsrat die neuen Nachwuchskräfte im Brauhaus in Karlsruhe. Mit dabei waren unsere Sozialpartner vom Fonds soziale Sicherung, GUV/FAKULTA, DEVK, BAHN-BKK und der Stiftungsfamilie.