Durchsage - der Podcast der EVG - jetzt reinhören!
Jetzt neu und in regelmäßigen Abständen. Darin stellen wir Fragen, wollen Antworten, lassen nicht locker, Neues zu erfahren, über Themen, die Euch bewegen und berühren.
Jetzt neu und in regelmäßigen Abständen. Darin stellen wir Fragen, wollen Antworten, lassen nicht locker, Neues zu erfahren, über Themen, die Euch bewegen und berühren.
Die EVG-Zentrale in der Berliner Reinhardstraße war trotz der Corona-Pandemie am Donnerstag Ort einer kleinen Gedenkveranstaltung. Anlass war der 75. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus.
Seit Beginn der Pandemie hat sich das Arbeiten bei der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (Transdev) verändert - so wie in jedem Eisenbahnverkehrsunternehmen. Sinkende Fahrgastzahlen, Notfallkonzepte, Maskenpflicht usw. Das hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Schicht- und Dienstpläne unserer Kolleginnen und Kollegen.
Die EVG hat die weitere Benachteiligung des Schienengüterverkehrs kritisiert. Hintergrund: mit Gas angetriebene Fahrzeuge sollen bis zum 31. Dezember 2023 von den Straßengebühren in Deutschland befreit bleiben. Das hat der Verkehrsausschuss des Bundestags am Mittwoch beschlossen.
Die EVG fordert die Arbeitgeber in unserem Organisationsgebiet auf, in der anhaltenden Corona-Krise ihrer Verantwortung gerecht zu werden.
„Zahlreiche Eltern wissen nicht, wie sie an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können, weil die Betreuung der Kinder nicht sichergestellt ist“, berichtet Martin Burkert, stellvertretender Vorsitzender der EVG.
Die EVG fordert von der Politik eine bundesweit einheitliche Verpflichtung zum Tragen von Schutzmasken in allen Verkehrsmitteln. Ob Flugzeug, ÖPNV, Schienen-Fernverkehr, Busse, S-, U- und Straßenbahnen, Taxis oder Fahrzeuge privater Fahrdienste - hier kann es keine Ausnahmen geben.
In Erfüllung unserer traurigen Pflicht teilen wir euch mit, dass unsere geschätzte Kollegin Madeleine Kremer am 05.05.2020 im Alter von 61 Jahren verstorben ist. Madeleine Kremer wurde bereits im Jahr 1977 Gewerkschaftsmitglied. Sie engagierte sich bereits als junger Mensch in der betrieblichen Interessensvertretung ihrer Dienststelle.
Zum 1. Mai haben die EVG-Geschäftsstellen Magdeburg und Halle „Verstärkung“ erhalten. Kollege Martin Kröber hat hier als Gewerkschaftssekretär seine Arbeit aufgenommen.
Mitgliederwerbung in der Krise? Geht. In zwei Videokonferenzen haben sich mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen darüber ausgetauscht, wie wir auch in Zeiten der Kontaktsperre neue Mitglieder für unsere Gemeinschaft gewinnen können.