Regionalbusverkehr Südwest GmbH (RVS): Forderungen zur Einkommensrunde beschlossen
Wir leben Gemeinschaft - deshalb fordern wir für die anstehende Einkommensrunde 2020 für unsere Mitglieder bei der Regionalbusverkehr Südwest (RVS):
Wir leben Gemeinschaft - deshalb fordern wir für die anstehende Einkommensrunde 2020 für unsere Mitglieder bei der Regionalbusverkehr Südwest (RVS):
Wir leben Gemeinschaft - deshalb fordern wir für die anstehende Einkommensrunde 2020 für unsere Mitglieder bei der Südbaden Bus GmbH (SBG):
Aufgrund einer tariflichen Regelung einer anderen Organisation, hat der Arbeitgeber in einigen Betrieben bereits mit einer Abfrage bezüglich der Überzeit aus dem Jahr 2019 begonnen. Er fragt dabei ab, ob man die Überzeit ausgezahlt, in die betriebliche Altersvorsorge bAV einbringen oder in das Langzeitkonto Lzk übertragen möchte.
Am 05. Februar veranstalten die EVG und die Arbeitskammer des Saarlandes das Forum „grenzüberschreitender öffentlicher Verkehr.“ Ein Thema, das immer größere Bedeutung gewinnt - auch im Hinblick auf das Erreichen von Klimaschutzzielen.
Am 16. Januar fand in Cottbus erstmalig eine Jahresauftaktveranstaltung statt. Geladen waren Betriebsgruppen und Betriebsratsvorsitzende, die Vorsitzende der Ortsfrauenleitung, der EVG-Jugend und Arbeitgebervertreter der in Cottbus ansässigen Betriebe und Sozialpartner.
Unter dem Motto „Erfahre Neues!“ fand am Dienstag von 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr ein EVG-Infotag zu den tariflichen Neuerungen bei DB Dialog am Salzufer statt. In zwei Pausenräumen informierten die EVG-Betriebsgruppe und die EVG-Gewerkschaftssekretäre gut gelaunt die interessierten Kolleginnen und Kollegen über die neuen tariflichen Leistungen.
Nach intensiven Verhandlungen konnte die EVG am 20. Januar 2020 einen Tarifabschluss für ihre Mitglieder bei der CCW - Captrain Deutschland CargoWest GmbH erreichen.
Am 16. Januar 2020 hat eine Sitzung der EVG-Tarifkommission Klinik Königstein der KVB, stattgefunden. In dieser Tarifkommissionssitzung wurde das weitere Vorgehen bezüglich der laufenden Tarifverhandlungen besprochen.
Die EVG hat ihre Solidarität mit dem SPD-Politiker Karamba Diaby erklärt. In einem Schreiben an den Bundestagsabgeordneten heißt es: „Wir Eisenbahnerinnen und Eisenbahner bekennen uns ohne Wenn und Aber zu den Werten unserer Demokratie und unserer offenen und vielfältigen Gesellschaft.“
In Deutschland litten rund 7,8 Millionen Männer und Frauen im Jahr 2017 unter schweren Beeinträchtigungen und galten damit als schwerbehindert. Das waren 9,4 Prozent der Bevölkerung.