Meldungen

BAHN-BKK: Auftakt der Verhandlungen

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Tarifverhandlungen zur Tarifrunde 2020 für ihre Mitglieder bei der BAHN-BKK aufgenommen. In der Auftaktverhandlung am 17. Januar haben wir unsere Forderung platziert. Die BAHN-BKK informierte über die wirtschaftliche Situation. Ein konkretes Angebot soll zur nächsten Verhandlungsrunde erfolgen.

EVG vor Ort am Nordbahnhof

EVG vor Ort am Nordbahnhof

Der Ortsverband Berlin hat bereits Anfang Januar das neue Jahr mit einer Aktion begonnen und neue Mitglieder werben können. Bereits am frühen Morgen des 14. Januars fand gemeinsam mit dem Fonds soziale Sicherung und der GuV Fakulta im Gebäude der DB AG MK 3 eine Informations- und Verteilaktion statt, um mit den Beschäftigten ins Gespräch über die Themen Wahlmodell und die Aufsichtsratswahlen 2020 zu kommen und weitere Fragen zu beantworten. Zudem ging es aktiv um die Gewinnung neuer Mitglieder für die EVG.

EVG fordert Planungssicherheit und langfristige Investitionszusagen auch beim Aus- und Neubau des Schienennetzes

EVG fordert Planungssicherheit und langfristige Investitionszusagen auch beim Aus- und Neubau des Schienennetzes

„Wir benötigen auch beim Neu- und Ausbau des Schienennetzes langfristige Finanzierungszusagen sowie eine verbindliche Planung. Das Beispiel der neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III), in der die entsprechenden Mittel für die nächsten zehn Jahre festgeschrieben sind, sollte Schule machen und auch in anderen Bereichen der Bahn umgesetzt werden“. Das hat der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Torsten Westphal, gegenüber der Bundeskanzlerin deutlich gemacht.