Meldungen

Nachtzüge vor der Renaissance - in Österreich

Nachtzüge vor der Renaissance - in Österreich

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen das eigene Nachtzugnetz grenzüberschreitend auszuweiten. ÖBB-Chef Kern rechnet mit einem Wachstum in diesem Segment von 4 Prozent und will 230 Millionen Euro in neue Züge investieren. Ein scharfer Kontrast zum Sparprogramm der Deutschen Bahn, die das Produkt Nachtzug aufgeben will. Die Allianz pro Schiene begrüßte die Ankündigung. „Der Nachtzug ist ein fester Teil der Eisenbahnkultur, dem viele Reisende sogar ein besonderes Flair zugestehen“, so Geschäftsführer Dirk Flege.

Digitale Beschäftigungsbedingungen gestalten

Digitale Beschäftigungsbedingungen gestalten

Was müssen wir tun, damit die Digitalisierung mehr Chancen als Risiken für unsere Mitglieder bringt? Wo stehen wir und wie geht es weiter? Das waren die zentralen Themen eines Workshops der EVG-Arbeitsgruppen Arbeit 4.0. Dabei ging es um die Arbeitswelt von heute, aber auch vor allem von morgen und übermorgen. Vorangegangen war bereits eine intensive Arbeit in den Arbeitsgruppen. Die Ergebnisse wurden analysiert und zusammengefasst. Ebenso die Ideen und Erfahrungen aus den sieben regionalen Workshops.

Service-Plus geht nur mit Beschäftigten-Plus

Service-Plus geht nur mit Beschäftigten-Plus

Die EVG Berlin warnt den DB-Vorstand davor, im Zuge der Qualitätsoffensive „Zukunft Bahn“ den Druck auf die Beschäftigten zu erhöhen. „Man kann den Fahrgästen kein Plus an Service und Qualität versprechen, ohne dafür auch mehr Personal einzustellen“, sagt Klaus Just. Der Vorsitzende des EVG-Ortsvorstandes Berlin appelliert an das Bahn-Management, sein Zukunftsprogramm „nicht auf dem Rücken der Beschäftigten“ auszutragen.

Der Gesamtbetriebsrat DB Services GmbH informiert: Japanische Reinigung bzw. Zugreinigung plus – was ist das?

In Japan fahren nicht nur schnelle Züge, sondern auch die Reinigung der Züge findet nach einem besonderen Modell statt. Ob dieses Modell auch etwas für uns sein könnte, haben der Geschäftsführer Personal, Herr Wittorf, und der Vorsitzende des GBRs, Kollege Cengiz, in einem Selbsttest überprüft.Worum geht es bei der sogenannten „Japanischen Reinigung“?

SG Offenburg: Tagesfahrt zum Kaiserstuhl und in den südlichen Schwarzwald

SG Offenburg: Tagesfahrt zum Kaiserstuhl und in den südlichen Schwarzwald

Am Dienstag hatten die EVG-Senioren zu der Tagesfahrt eingeladen. Der Wettergott hatte ein Erbarmen für die ehemaligen Offenburger Eisenbahner. Die Sonne schien und die Natur erblühte. Kaum hatten wir die Ortenau verlassen, sah man die ersten Erhebungen des Kaiserstuhls. In Sasbach angekommen, wurde die erste Rast angetreten. Da gab es etwas zu Trinken und man konnte sich die Füße vertreten. Nach diesem Aufenthalt bei blühender Landschaft ging es weiter an Breisach vorbei nach Freiburg im Breisgau. Bald sah man den „Schauinsland“ und im Hintergrund den Feldberg. Bei Kirchzarten fuhren wir in Richtung „Schauinsland“.