Die Erfolgsgeschichte "Fonds soziale Sicherung" läuft weiter - auf Hochtouren
Mein Fonds - Mein Mehrwert: 58,11 Prozent oder 2.591 der zufriedenen EVG-Mitglieder riefen bis zum 31.03.2016 bereits Leistungen des Fonds soziale Sicherung/der GUV ab!
Mein Fonds - Mein Mehrwert: 58,11 Prozent oder 2.591 der zufriedenen EVG-Mitglieder riefen bis zum 31.03.2016 bereits Leistungen des Fonds soziale Sicherung/der GUV ab!
Auch dieses Jahr wieder lädt die EVG-Betriebsgruppe Südwestbus ein zum gemeinsamen Frühstück. Neben Informationsgesprächen stehen wieder der Fonds soziale Sicherung und die GUV/FAKULTA mit einem Info-Stand parat und zusätzlich auch mit dem Fahrsimulator.
Die Aufwandsentschädigung wurde ab 01.01.2016 im Rahmen des letzten Tarifabschlusses auf 1,10 € (mindestens 29 € im Monat) erhöht. Die EVG hat für ihre Mitglieder bei der SBG beim letzten Tarifabschluss ebenfalls vereinbart, dass weitere 1,6 Prozent Entgelt ab 01. Mai 2016 zur Auszahlung kommen.
Am Dienstag wurde im Werk der DB Regio in der Düsseldorfer Harffstraße von der Betriebsgruppe der EVG zu einem gewerkschaftspolitischen Frühstück eingeladen. Über 50 Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht beteiligten sich an dieser „politischen Frühstückpause“. Sie diskutierten mit den anwesenden Gewerkschaftern aus der BG und der Geschäftsstelle Düsseldorf über zahlreiche aktuelle Themen. Eine notwendige Rentenreform, die paritätische Finanzierung der Krankenkassenbeiträge aber auch die Beschäftigungsbedingungen im SPNV wie im ÖPNV standen im Mittelpunkt vieler Gespräche.
Die EVG Verhandlungsdelegation hat das vorgelegte Angebot des Arbeitgebers in der Einkommensrunde 2016 als nicht verhandelbar zurückgewiesen. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten, einer zweimaligen linearen Entgelterhöhung und einer Einmalzahlung für die Monate Januar bis April betrug das Gesamtvolumen maximal rund 1,3 Prozent. Das ist eine Provokation.
Die Verhandlungen über das Mitarbeiter-Anreiz-Systems (MAS) gestalten sich kompliziert. Dem Arbeitgeber musste nachdrücklich klar gemacht werden, dass ein komplett neues System erforderlich ist, da ein „rumdoktern“ an der alten Vereinbarung keine Nachvollziehbarkeit und Gerechtigkeit bringt. Das braucht Zeit.
Am vergangenen Montag hat der erste Aktionstag bei der neuen Firma DB Engineering & Consulting GmbH, Region Südwest, stattgefunden. Am Donnerstag folgte der 2. Aktionstag in Stuttgart. Organisiert wurden die Tage von der neu gewählten Betriebsgruppe von DB E&C Südwest, dem Vorsitzenden Johannes Brunner, der GUV/FAKULTA, Andreas Bach sowie der GST Karlsruhe.
Hier kann das Halbjahres-Programm II. Hälfte 2016 für alle Mitglieder der EVG-BSW Bahn-Senioren des OV Rastatt heruntergeladen werden.
Auch Nachwuchskräfte haben eine warme Mahlzeit verdient! Die Diskussionen, um das DB Casino in der Ausbildungswerkstatt Darmstadt, gehen wieder los. Dauerhaft befinden sich in der Lehrwerkstatt Darmstadt Nachwuchskräfte und Mitarbeiter/innen von verschiedenen Unternehmensbereichen. Da fragen wir uns, als EVG Jugend, ob unsere Azubis Mitarbeiter zweiter Klasse sind und somit kein Anrecht auf eine warme Mahlzeit verdienen!
Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat angekündigt, alle neuen Vergabeverfahren im Schienenpersonennahverkehr einer kritischen Überprüfung zu unterziehen. "Wir als EVG werden sehr genau darauf achten, dass die weitergehenden Schutzrechte, die den Beschäftigten jetzt zu gewähren sind, auch eingehalten werden", machte Kirchner deutlich. Von Montag, den 18.4.2016, gilt: Kommt es durch eine Ausschreibung zu einem Betreiberwechsel, soll das neu beauftragte Eisenbahnunternehmen seinen Personalbedarf vorrangig aus dem Kreis der bisher Beschäftigten decken.