Meldungen

"Bundesverkehrswegeplan bleibt Stückwerk"

"Bundesverkehrswegeplan bleibt Stückwerk"

Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner hält den Bundesverkehrswegeplan - in der vorliegenden Form - für wenig geeignet, um die aktuellen verkehrspolitischen Probleme lösen zu können. „Wenn ich mir anschaue, wo allein im Bereich der Schiene überall investiert werden müsste, nur um die Verkehre abzufahren, die der Bund in seinen Prognosen errechnet hat, kann das Fazit nur lauten: so wird das nichts“, machte Kirchner deutlich. Die EVG hat jetzt offiziell ihre Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan abgegeben.

1. Mai - Tag der Arbeit in Sachsen-Anhalt

1. Mai - Tag der Arbeit in Sachsen-Anhalt

Zu mehr als 20 Veranstaltungen hatte der DGB in Sachsen-Anhalt am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, die Bürger des Landes eingeladen – und unsere EVG Ortsverbände haben vor Ort kräftig „mitgemischt“! Das Motto der diesjährigen Maikundgebungen konnte nicht treffender benannt werde. „Zeit für mehr Solidarität!“. So wurde bundesweit der Tag der Arbeit begangen.

Seniorengruppe Neustadt (Weinstr.): DEVK Versicherung informierte über Vorsorgeverfügungen

Seniorengruppe Neustadt (Weinstr.): DEVK Versicherung informierte über Vorsorgeverfügungen

Die Seniorengruppe Neustadt konnte zum 21. April zu einer Informationsveranstaltung der DEVK zu dem Thema Vorsorgeversicherungen nach Neustadt (Weinstr) einladen. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, mit einer Ehefrau, hatten die Einladung wahrgenommen und waren. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Kollege Friko alle Teilnehmer, besonders Norman Matthias Müller von der DEVK-Bezirksleitung Karlsruhe, welcher das Referat über das Thema Vorsorgeversicherungen hielt.

Informationsversammlung der Seniorengruppe Stuttgart

Informationsversammlung der Seniorengruppe Stuttgart

Am vergangenen Donnerstag hat die Seniorengruppe Stuttgart ihre Informationsveranstaltung zum dem Thema „Aktuelles von der KVB, Pflegestärkungsgesetz 2017“ durchgeführt. Vor ca. 150 Teilnehmern referierte der Bezirksgeschäftsführer der KVB Karlsruhe, Ulrich Boppré. Seine Präsentation war ein sehr guter und für die Teilnehmer verständlicher und interessanter Beitrag. Themen seiner Ausführungen waren u. a. die Darstellung der Arbeit der KVB sowie der Tarifänderungen aus 2015 und 2016.

Tagesseminare in Schwarzenberg

Tagesseminare in Schwarzenberg

Zwei Tagesveranstaltungen führte die Dienststellengruppe BEV Südwest für die Mitglieder in Schwarzenberg durch. Als Referent konnte u. a. der Kollege Joachim Messer (Abt. Beamte und Behörden) gewonnen werden. Aktuelle Themen aus der Beamtenpolitik, sowie auch die erfolgreiche Einkommensrunde im öffentlichen Dienst, waren im Fokus der Tagesveranstaltung.

Tarifeinigung öffentlicher Dienst: Übertragung gefordert

Tarifeinigung öffentlicher Dienst: Übertragung gefordert

Bei den Tarifverhandlungen für die rund zwei Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gibt es eine Einigung. Der ver.di-Verhandlungsführer Frank Bsirske stellte ein Paket vor, das u.a. eine Erhöhung der Löhne und Gehälter in zwei Schritten um insgesamt 4,75 % beinhaltet: 2,4 % rückwirkend ab 1.März 2016 und 2,35 % ab 1.Februar 2017, außerdem die Sicherung von Leistungen der betrieblichen Altersversorgung.

1. Mai: Zeit für mehr Solidarität

1. Mai: Zeit für mehr Solidarität

Der EVG-Ortsverband Mainz war wie in jedem Jahr bei der 1. Mai-Veranstaltung in Mainz - in diesem Jahr auf dem Leichhof - mit dabei und hat unter anderem Unterschriften für fairen Transport in Europa gesammelt. Die Situation bei DB Cargo war natürlich auch ein Thema.

Einladung zur Jahreshauptversammlung der EVG-Betriebsgruppe SBG, NL Villingen

Seit der erstmaligen Wahl unserer Betriebsgruppe sind nun schon 5 Jahre vorbei. Nach der EVG-Satzung finden alle 5 Jahre komplette Neuwahlen statt. Lasst euch nicht von der formalen Tagesordnung abschrecken; klingt komplizierter, als es ist. Hierzu sind alle EVG-Mitglieder herzlich eingeladen: Am Freitag, 03.06.2016 um 19 Uhr im Besprechungsraum der NL Villingen (2. OG). Für Speis und Trank ist gesorgt.