Meldungen

Mitgliederversammlung der EVG - OV Neustadt (Weinstr)

Mitgliederversammlung der EVG - OV Neustadt (Weinstr)

Am vergangenen Samstag fand die Mitgliederversammlung der EVG – OV Neustadt (Weinstr) im Bürgerhaus in Lambrecht statt. Der Vorsitzende, Kollege Bernhard Gaßner, eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder herzlich. Kollege Walter Greiner, Geschäftsstellenleiter der EVG-Geschäftsstelle Karlsruhe und die Presse wurden besonders begrüßt. Kollege Greiner hielt das Hauptreferat und informierte in einem ausführlichen und informativen Referat über aktuelle Themen.

Jubilarehrung in Karlsruhe

Jubilarehrung in Karlsruhe

Bei herrlichem Wetter fand auf dem Fahrgastschiff "MS Karlsruhe" die Jubilarehrung 2015 des OV Karlsruhe statt. 195 Mitglieder unseres Ortsverbands waren geladen, um vom Geschäftsstellenleiter Karlsruhe, Kollegen Walter Greiner und vom OV-Vorsitzenden, Kollegen Kurt Amberger für 25-, 40-, 50-, 60- uns 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt zu werden.

Gutes EuGH-Urteil zum Vergaberecht

Gutes EuGH-Urteil zum Vergaberecht

Ein Unternehmen, das nicht bereit ist, einen vergabespezifischen Mindestlohn zu zahlen, kann von der öffentlichen Auftragsvergabe ausgeschlossen werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden. Die EVG begrüßt das Urteil. Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner bescheinigte ihm „starken Signalcharakter." Die EVG fühlt sich dadurch in ihren Forderungen bestärkt.

Betriebsgruppe DB SchenkerRail Hagen - Betriebsversammlung: EVG vor Ort

Die Betriebsgruppe hieß im Eingangsbereich zur Betriebsversammlung in Hagen alle Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Ein zentrales Thema am EVG-Infostand war die Tarifierung der Lokführer, welche seit dem 1.7.2015 im Funktionsgruppenspezifischen-Tarifvertrag 4 eingruppiert sind. Wer unter das EVG-Tarifvertragswerk (vom Demo-TV bis zum TV soziale Sicherung) fallen möchte, sollte sich gegenüber dem Arbeitgeber erklären, dass der FGr 4-TV auf ihn anzuwenden ist

Scandlines: Tarifverhandlungen unterbrochen

Die EVG hat die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Scandlines unterbrochen. Die Tarifkommission hat einstimmig entschieden: Mit den vorliegenden „Angeboten“ der Arbeitgeber ist keine Einigung möglich. Der Arbeitgeber hat nicht nur im Laufe der Verhandlungen den RahmenTV und die Tarifverträge zur betrieblichen Altersvorsorge gekündigt.