Meldungen

1990: Streik bei der Deutschen Reichsbahn

1990: Streik bei der Deutschen Reichsbahn

In diesem Jahr gibt zahlreiche Anlässe, die Wiedervereinigung Deutschlands zu feiern und an dieses Jahr zu erinnern. Auch aus Sicht unserer Gewerkschaft war das Jahr 1990 ein besonderes: Mit einer mächtigen Streikaktion legten die Kolleginnen und Kollegen bei der Deutschen Reichsbahn in diesem Jahr den Verkehr lahm. Das Ziel der vereinten GdED war es, das Tarifergebnis bei der Deutschen Bundesbahn auf das Tarifgebiet der Deutschen Reichsbahn (DR) zu übertragen. So war es im Tarifvertrag Nummer 1 zwischen Gewerkschaft und dem Generaldirektor der DR, Hans Klemm, auch vereinbart worden. Doch Klemm hielt sich nicht an die Zusage.

LVF in Klausur

LVF in Klausur

Der EVG Landesverband der Frauen in Bayern hat sich auf seiner diesjährigen Klausur unter anderem mit dem Thema Arbeit 4.0 und die Auswirkungen auf die Frauen beschäftigt. Dabei wurde in die verschiedensten Richtungen diskutiert. Themen wir Arbeitszeit, Arbeitsplatzgestaltung und die Teleheimarbeit wurden besprochen.

Schöneberger Forum: Mehr Mitbestimmung im öffentlichen Dienst!

Schöneberger Forum: Mehr Mitbestimmung im öffentlichen Dienst!

Der DGB fordert mehr Mitbestimmung im öffentlichen Dienst. Denn Entwicklungen wie die Digitalisierung und der demografische Wandel verändern auch den öffentlichen Dienst. Personalrätinnen und Personalräte müssen Instrumente haben, um diese Entwicklungen im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Unter dem Motto „Demokratie in der Dienststelle“ wurden auf dem diesjährigen Schöneberger Forum, der beamtenpolitischen Tagung des DGB, entsprechende Handlungsfelder diskutiert.

EVG-Betriebsräte fordern, im Bundesverkehrswegeplan künftig auch Mittel zur Finanzierung privater Schieneninfrastruktur vorzusehen

EVG-Betriebsräte und Mitglieder der EVG, die in Eisenbahnverkehrsunternehmen mit eigener Infrastruktur beschäftigt sind, haben Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt aufgefordert, im Bundesverkehrswegeplan künftig auch Mittel zur Finanzierung privater Schieneninfrastruktur vorzusehen. Ein entsprechendes Schreiben wurde auch vom Vorsitzenden der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, unterzeichnet.

Betriebsgruppe Netz AG Hagen: Tagesworkshop für Fahrdienstleiter/Weichenwärter

Die Fachgruppe Infrastruktur und die Arbeitsgruppe Fahrdienstleiter der Betriebsgruppe Netz AG Hagen hatten am Donnerstag einen Tagesworkshop nur für Fahrdienstleiter/Weichenwärter und Diensteinteiler in der Geschäftsstelle der EVG Hamm durchgeführt. Kolleginnen und Kollegen Fahrdienstleiter und Weichenwärter aus den Bereichen Hagen, Dortmund und Siegen folgten der Einladung.

Südkorea: Inhaftierte Gewerkschafter freilassen!

Südkorea: Inhaftierte Gewerkschafter freilassen!

Gewerkschaftsrechte müssen verteidigt werden, auch international. Daher unterstützt die EVG die Solidaritätsaktion für unsere südkoreanischen Kolleginnen und Kollegen im Kampf gegen die Einschränkung ihrer Gewerkschaftsrechte. Wir fordern die unverzügliche Freilassung von sieben inhaftierten Gewerkschaftern der koreanischen Transportarbeitervereinigung KPTU.

Bundesverkehrswegeplan: Mittel auch für private Schieneninfrastruktur

Bundesverkehrswegeplan: Mittel auch für private Schieneninfrastruktur

EVG-Betriebsräte und Mitglieder der EVG fordern, im Bundesverkehrswegeplan künftig auch Mittel zur Finanzierung privater Schieneninfrastruktur vorzusehen. Ein entsprechendes Schreiben wurde jetzt dem Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zugestellt. Mitunterzeichner ist auch der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner. In dem Brief an den Minister heißt es: „Die Fokussierung der Infrastrukturplanung nahezu ausschließlich auf Verkehrswege im Eigentum (von Gesellschaften) des Bundes wird der Forderung nach einer effizienten und ökologisch sinnvollen Infrastrukturplanung nicht mehr gerecht.“

EVG-Betriebsgruppe bei erixx gegründet

Zwei engagierte Kollegen haben den nächsten Schritt für die gewerkschaftliche Arbeit bei der erixx GmbH gemacht. Gemeinsam haben sie die EVG-Betriebsgruppe gegründet. Deine Kollegen Andreas und Karl-Heinz, sowie Philipp und Michael (Gewerkschaftssekretäre) sind jederzeit für Euch als Ansprechpartner da. Jetzt heißt es, gemeinsam die Themen anpacken und Deine Interessen erfolgreich durchsetzen.