„Fair nach vorne“ - auch du kannst mitmachen
Mit unserer Kampagne „fair nach vorne“ wollen wir das „Bündnis für unsere Bahn“ bekannt machen. Und auch Du kannst dabei mitmachen - indem Du Dich an unserer Foto-Aktion beteiligst.
Mit unserer Kampagne „fair nach vorne“ wollen wir das „Bündnis für unsere Bahn“ bekannt machen. Und auch Du kannst dabei mitmachen - indem Du Dich an unserer Foto-Aktion beteiligst.
Der Lokführer eines Güterzuges ist in der vergangenen Nacht in Köln von einer Brücke mit einem Steinbrocken beworfen worden. Das hat die Bundespolizei mitgeteilt. Der 56-jährige sei dabei verletzt worden. Der Aufprall des Steins sei so heftig gewesen, dass die Scheibe des Triebfahrzeugs zerbrochen sei, hieß es weiter.
Der designierte EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel hat den Vorstand der Deutschen Bahn aufgefordert, umgehend eine tragfähige Strategie zur Überwindung der coronabedingten wirtschaftlichen Schäden im Unternehmen zu entwickeln.
Die DB Fernverkehr AG hat auf die massive Kritik der Beschäftigten und der EVG an einem tweet reagiert. Wie berichtet, hatte die DB die Fahrgäste via Twitter aufgefordert, zu melden, wenn sie DB-Beschäftigte ohne Mund-Nasen-Schutz sehen. Jetzt rudert der Arbeitgeber zurück.
Eine kundenfreundlichen und guten ÖPNV gibt es nur mit guten und motivierten Fachkräften. Und dafür braucht es gute Sozialstandards. Deshalb müssen bestehende Sozialstandards auch beibehalten werden, wenn es durch Linienverluste zu einem Betreiberwechsel kommt. Das müssten die Aufgabenträger aus den jüngsten Erfahrungen mit Ausschreibungen und Vergaben in Rheinland-Pfalz endlich verstanden haben.
Die EVG begrüßt den beginnenden Pilotversuch zur Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung im Schienengüterverkehr. „Gut, dass es endlich losgeht. Jetzt muss Tempo gemacht werden“, sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert. „Auch die Beschäftigten werden von der Einführung der Digitalen Automatische Kupplung profitieren, weil die Sicherheit und Qualität ihrer Arbeit steigen.“
Der nächste Schritt aus der erfolgreichen Tarifrunde 2018 zahlt sich nun aus. Gemeinsam haben wir damals erkämpft, dass die Zulagen dynamisiert werden. Das heißt, dass diese ab dem 1. Juli 2020, parallel zur Entgelterhöhung um 2,6 %, steigen.
Die Zentrale Fachgruppe KiN der EVG fordert einheitliche Sicherheitsstandards in allen Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen. Die EVG hat bereits viel für die Sicherheit der Beschäftigten und der Fahrgäste erreicht. Dennoch bleibt die Zahl der Übergriffe hoch. Die Arbeitgeber müssen noch mehr ihrer Fürsorgepflicht nachkommen.
Für viele Menschen ist er die schönste Jahreszeit: der Sommer. In diesem Jahr aber ist er anders. Urlaubsreisen werden abgesagt, Freizeitparks sind geschlossen, im Biergarten sitzt man auf Abstand. Wir wollen von Euch wissen: Wie erlebt ihr den Corona-Sommer 2020?
Die Liste der Themen war lang, die Übereinstimmung am Ende groß. Zum Auftakt seiner deutschlandweiten Reise zu allen Verkehrsministerinnen und Verkehrsministern der Länder, war der stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert nach Brandenburg gereist.