Warnstreik bei erixx: Das war ein Ausrufezeichen!
Wir bei erixx sind jederzeit in der Lage, einen Aufschlag zu machen. Das hat der Warnstreik am Dienstag in der Werkstatt Uelzen gezeigt.
Wir bei erixx sind jederzeit in der Lage, einen Aufschlag zu machen. Das hat der Warnstreik am Dienstag in der Werkstatt Uelzen gezeigt.
Ende Juni hat der Arbeitgeber mehrere Informationsveranstaltungen zur Zukunft der CashCenter durchgeführt. Sinn und Zweck von solchen Veranstaltungen sollten eigentlich Information, Klarheit und Perspektive sein.
Rund 100.000 Menschen sind am Samstag dem Aufruf der österreichischen Gewerkschaften gefolgt, gegen eine Verlängerung der Arbeitszeiten zu protestieren. Hintergrund: Die Regierung plant, die Höchstarbeitszeit auf 12 Stunden pro Tag und 60 Stunden die Woche anzuheben.
Der Weg ist endlich frei für die Senkung der Trassenpreise im Schienengüterverkehr. Im Bundeshaushalt für dieses Jahr sollen dafür 175 Millionen Euro lockergemacht werden.
Das von der EVG im Jahr 2015 initiierte Projekt beim DB-Konzern für bezahlbare Wohnungen nimmt immer mehr an Fahrt auf. So das positive Fazit von Susanne Kittner, Leiterin Sozialleistungen der DB AG.
Seit Jahren jammert DB Vertrieb über vermeintliche Wettbewerbsnachteile. Und wie immer, wenn es eng wird, fallen dem Arbeitgeber genau zwei Optionen ein: Verkauf oder Schließung. So jetzt beim CashCenter.
Die zentrale Fachgruppe (zFG) Lokfahrdienst der EVG will vor Ort für das Thema Sicherheit sensibilisieren. Geplant sind Aktionen an mehreren großen deutschen Rangierbahnhöfen. Hintergrund sind die Eisenbahnunfälle in der jüngsten Vergangenheit.
Die Beschäftigten der Regionalbus Ostbayern (RBO) am Standort Regensburg und seinen Außenstellen haben am Morgen ihre Arbeit niedergelegt. Kein einziger Bus fuhr. Grund dafür ist die Hinhaltetaktik des Arbeitgebers. Ein erster Warnstreik vor einer Woche in Amberg reicht der Arbeitgeberseite nicht, um zu reagieren.
Was Reza Shahabi berichtet, ist weit entfernt von unserer Realität. Aber es geht uns etwas an – es sind Berichte aus der Realität der Gewerkschafter/innen im Iran.
Mit Beginn des Internet-Zeitalters ploppen immer neue Businessmodelle auf. Viele sind seit Jahren erfolgreich. Parallel drohen Gesetze und Normen aufzuweichen, wenn zum Beispiel Online-Plattformen Dienstleistungen anbieten und Arbeitgeberpflichten umgehen. Mit dem Weichenstellungsprozess 2030 sorgt die EVG dafür, dass genau das nicht passiert.