Corona-Bürgertests werden verlängert - drei-Euro-Tests fallen weg
Kostenlose Corona-Bürgertests bleiben noch bis zum 28. Februar 2023 möglich, jedoch in kleinerem Umfang als bisher. Die neuen Testregelungen gelten ab Samstag.
Kostenlose Corona-Bürgertests bleiben noch bis zum 28. Februar 2023 möglich, jedoch in kleinerem Umfang als bisher. Die neuen Testregelungen gelten ab Samstag.
Über 10.000 neue Kolleg:innen haben in diesem Jahr bereits „Ja“ gesagt. Ja zur Mitgliedschaft in unserer starken Gewerkschaft und ja zur Solidarität. Und darauf kommt es an - gestern, heute und morgen.
Bahn und Industrie - das gehört zusammen. Der Schienengüterverkehr (SGV) ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, umgekehrt ist aber auch der SGV von der Industrie abhängig. Darum ist die EVG Mitglied im Bündnis Zukunft der Industrie - und darum begrüßen wir die „Handlungsempfehlungen“, die das Bündnis jetzt herausgegeben hat.
Schon sehr oft hat Rudi Hepf im Rahmen der Senior:innen-Veranstaltung, die er für die EVG organisiert, die Würzburger Residenz besucht. Am Mittwoch war unser Kollege dort wieder zu Besuch: um das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland entgegen zu nehmen. Mit dem Verdienstkreuz werden Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.
Die Sonderregelung zur telefonischen Krankschreibung wird angesichts der Corona-Krise und der Erkältungs- und Grippesaison bis zum 31. März 2023 verlängert. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss beschlossen.
Am Samstag ist wieder „World Toilet Day“ („Welttoilettentag“). Seit mehr als 20 Jahren macht dieser internationale Aktionstag auf das Recht aufmerksam, „müssen zu dürfen“.
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat den Weg freigemacht für den im Koalitionsvertrag vereinbarten Härtefallfonds, von dem auch Betroffene der Ost-West-Rentenüberleitung profitieren sollen.
Am Montag hat der neu gewählte Beschwerdeausschuss den Kollegen Heinrich Klumpe zu seinem Vorsitzenden und die Kollegin Ingrid Janek zu seiner Stellvertreterin gewählt. Dieser Ausschuss und die Revisionskommission bei den Zentralen (REKO Z) leisten eine enorm wichtige Arbeit für unsere Gewerkschaft. Beide Gremien wurden auf dem Gewerkschaftstag im Oktober neu gewählt.
Die EVG hatte ihre bei der Gleisbaumechanik Brandenburg beschäftigten Mitglieder am Montag zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen. Rund 60 Kolleginnen und Kollegen haben sich an dem Ausstand beteiligt. Die hohe Beteiligung zeigt, wie sehr die Kolleginnen und Kollegen hinter unseren Forderungen stehen.
Der massive Protest der EVG zeigt Wirkung. Im vergangenen Monat haben wir vor dem Bundesverkehrsministerium die Systemrelevanz der Schiene deutlich gemacht.