Was ändert sich 2022 bei Pflege und Gesundheit?
Ab dem 1. Januar 2022 gibt es im Bereich Pflege und Gesundheit einige Änderungen und Neuerungen, über die wir Euch informieren.
Ab dem 1. Januar 2022 gibt es im Bereich Pflege und Gesundheit einige Änderungen und Neuerungen, über die wir Euch informieren.
Wir haben uns den Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FDP genau angesehen. Was ist gut, was ist schlecht an dem Werk, das für die kommenden vier Jahre die Basis für die Regierungspolitik sein soll?
Die EVG zieht erfolgreiche Bilanz des neuen Fonds für Wohnen und Mobilität (Wo-Mo-Fonds). Bis Mitte Dezember wurden bereits 55.000 Anträge bearbeitet. Aus dem Fonds können Beschäftigte der Deutschen Bahn, die Mitglieder der EVG sind, Zuschüsse zu Wohn- und Mobilitätskosten erhalten.
Die Sicherheit der Beschäftigten im SPNV ist seit dem Start der Kampagne „Sicher Unterwegs“ im Jahr 2012 eines der Kernanliegen unserer EVG. Wir stellen nicht nur Forderungen an Arbeitgeber*innen, sondern auch an die Politik und haben bereits einiges erreicht- jedoch ist noch lange nicht Schluss.
Mehr als jede fünfte Person (22,4%) in Deutschland in der Altersgruppe über 80 Jahren ist von Armut betroffen.
Im Juli verwüstete ein verheerendes Hochwasser ganze Landstriche. Diese Horrornacht hat Existenzen ruiniert, Familien zerstört und das Leben dort verändert. Das möchte niemand erleben.
Der Kampf gegen die vierte Corona-Welle läuft auf Hochtouren. Wir als EVG bitten euch: Seid weiter umsichtig und verantwortungsvoll, nehmt die Impfangebote an. Auch der Arbeitgeber reagiert.
Die beiden Warnstreiks bei der vlexx haben Wirkung gezeigt. „Der Arbeitgeber scheint verstanden zu haben, dass es nur einen Weg gibt, diesen Tarifkonflikt zu lösen: indem er mit der EVG einen Tarifvertrag abschließt, der gerecht und wertschätzend für alle Beschäftigtengruppen ist“, machte der Leiter der Mainzer EVG-Geschäftsstelle, Lars Kreer, deutlich.
Wir haben mit zwei EVG-Mitgliedern gesprochen, die die kostenlose Hilfe-Hotline gewählt haben. Beide sprechen über das Erlebte und die Erfahrungen, die sie mit Ruf Robin gemacht haben. Und beide haben einen klaren Appell an alle Beschäftigten: Meldet jeden Vorfall!
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) lehnt die neue Regelung zur Erfolgsbeteiligung für Vorstände der Deutschen Bahn ab.