Mitgliederversammlung der Ortsseniorenleitung Chemnitz
Am 10. Oktober fand in Chemnitz die Mitgliederversammlung der Ortsseniorenleitung statt. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und war sehr gut besucht.
Am 10. Oktober fand in Chemnitz die Mitgliederversammlung der Ortsseniorenleitung statt. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und war sehr gut besucht.
Die Senior:innen vom EVG-Ortsverband Hamm-Bielefeld trafen sich vom 09. - 11. Oktober in Davensberg zu einem Seminar. Unter dem Motto „Leben im Alter“ diskutierten 18 Teilnehmer:innen über den Alltag im Leben älterer Menschen.
Eine lange Geschichte und Tradition hat das gemütliche Zusammentreffen und gemeinsame Grillen des Ortsverbands Ostbrandenburg und dem BSW in Frankfurt (Oder). Auch dieses Mal konnten wir unsere Mitglieder und Gäste im Vereinsheim SV Preußen in Frankfurt (Oder) begrüßen.
Im letzten Quartal eines jeden Jahres laden die sachsen-anhaltiner Ortsverbände traditionell ihre langjährigen Mitglieder zu einer Feierstunde ein, um sie zu ehren und ihnen für ihre Mitgliedschaft zu danken. Diese Feierstunden sind ein fester Bestandteil der Mitgliederbetreuung vor Ort.
Ein kleiner Rückblick auf das Sommerfest des OV Chemnitz am 30. August: Bei strahlendem Sonnenschein fand das Sommerfest in der Froschschänke statt. Über 100 Mitglieder folgten der Einladung und genossen einen Nachmittag voller guter Gespräche und geselligem Beisammensein.
Jahrzehnte lange Mitgliedschaft ehrte der EVG Ortsverband Weiden. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Achim Schraml hieß die Gäste zur Jubilarfeier im Postkeller willkommen.
Der OV Duisburg hat seine Mitglieder zur Jubilarehrung in das Stadion des MSV eingeladen. Helmut Zupfer, geb. 1934, war mit 90 Jahren der älteste Teilnehmer - 90 Jahre Eisenbahn- und Gewerkschaftsgeschichte hat er begleitet.
Der EVG-Vorsitzende Martin Burkert brachte neben den Glückwünschen an die Jubilare einige klare Ansagen an die Verantwortlichen der Bahn- und der Verkehrspolitik mit. Mit einem Appell zum Erhalt der Neigetechnikkompetenz in Hof, der Forderung nach Einhaltung der versprochenen Investitionen in die Schiene und einem Statement gegen „Schmuddelausbildungen“ in sicherheitsrelevanten Berufsbildern, forderte er Taten statt leerer Versprechungen.
In der ersten Runde der gemeinsamen Tarifverhandlungen mit 14 NE-Bahnen haben die Arbeitgeber ein Angebot vorgelegt, das deutlich unter den Forderungen der EVG liegt.
In einer intensiven fünftägigen Schulung Anfang Oktober in Fulda haben die Betriebsräte der Vital Kliniken Bad Malente, Bad Driburg und Bad Dürrheim ihr Wissen über das Betriebsverfassungsgesetz vertieft. Unter der Leitung des EVA-Akademie-Experten Erik Thomas wurden die komplexen rechtlichen Grundlagen und ihre praktische Anwendung in der betrieblichen Realität umfassend beleuchtet.