Aktionstag bei der Regiobahn Berlin-Bitterfeld / Captrain
Am 28. September war es soweit, der Aktionstag bei der Regiobahn Berlin-Bitterfeld stand an.
Am 28. September war es soweit, der Aktionstag bei der Regiobahn Berlin-Bitterfeld stand an.
Für Mittwoch, den 28.09.2022, hatte die Halberstädter Ortsseniorengruppe zu einem EVG-Seniorentag ins Halberstädter Freizeit- und Sportzentrum geladen.
Am Donnerstag war es wieder so weit: unsere Berliner EVG ehrte langjährige Mitglieder. Über 100 Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen durften sich über die persönliche Auszeichnung freuen.
In kleiner Runde waren am 28. September interessierte EVG-Kolleg:innen auf Einladung des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Bundesfrauenleitung zusammengekommen, um sich intensiver mit dem Thema Geschlechter- und Klimagerechtigkeit zu beschäftigen. Dafür hatte der AK als Referentin Sarah Louis Montgomery von GenderCC - Women for Climate Justice e.V. gewinnen können.
Der EVG Ortsverband Bruchsal und die Ortsstelle der Stiftungsfamilie BSW & EWH Bruchsal-Bretten luden zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit Grillfest auf die Vereinsanlage des Freizeit-Clubs Hambrücken ein.
Die Eisenbahn - und Verkehrsgewerkschaft ehrte auch in diesem Jahr 2022 zahlreiche Eisenbahnerinnen und Eisenbahner für ihre langjährige Gewerkschaftsmitgliedschaft. Insgesamt hat der Ortsverband Ruhr-Niederrhein 144 Jubilare zu ehren.
Deutschland geht in einen schwierigen Herbst und Winter: Erstmals müssen Bürger:innen fürchten, ihre Energierechnung nicht zahlen zu können. In unserer imtakt-Titelgeschichte fassen wir den aktuellen Stand der Rettungs- und Entlastungspakete zusammen.
Endlich abgeschlossen! Nach langwierigen Verhandlungen haben wir als EVG für mehrere Verbesserungen für die Kolleg*innen bei Abellio sorgen können.
Auch das 2. Seminar des EVG Ortsverbandes Rhein-Neckar unterhalb des Feldberges war wieder ein voller Erfolg. Der Organisator der Veranstaltung und Ehrenvorsitzender des EVG Ortsverbandes Rhein-Neckar, Eckhard Schnieder referierte u.a. zum Thema: Ändern oder Untergehen - stecken Kapitalismus und Demokratie in der Krise?
Friedrich Jendrosch, Eisenbahner und Reichstagsabgeordneter, war im antifaschistischen Widerstand aktiv und hatte bis zu seiner Verhaftung und späteren Ermordung durch das Naziregime seinen letzten Wohnsitz in der Osloer Straße 110, Berlin-Gesundbrunnen.