Meldungen

Tag der Arbeit in Fulda

Tag der Arbeit in Fulda

Auch in diesem Jahr waren die Kolleginnen und Kollegen der EVG bei der Kundgebung des DGB in Fulda stark präsent. Etwa 200 aktive Gewerkschafter, Vertreter von Parteien und Verbänden zeigten sich ebenfalls solidarisch.

Maifeierlichkeiten in Sachsen-Anhalt

Maifeierlichkeiten in Sachsen-Anhalt

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hatte endlich, nach 2 Jahren Unterbrechung durch Corona, wieder die Bevölkerung zu den traditionellen Maifeierlichkeiten eingeladen. Den Besuchern aller Maikundgebungen war deutlich anzusehen, dass man froh war, endlich wieder in Präsenz vor Ort sein zu können.

BAHN-BKK: AnTV wird übergeleitet

Im Sinne einer einheitlichen Tarifanwendung werden alle Mitarbeitenden im AnTV zum 1. Oktober 2022 in die geltendenTarifwerke der BAHN-BKK, MTV-BAHN-BKK (Manteltarifvertrag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der BAHN-BKK), ETV-BAHNBKK (Entgelttarifvertrag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der BAHN-BKK) und AzTV-BAHN-BKK (Arbeitszeittarifvertrag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der BAHN-BKK), übergeleitet.

Tarif vor Ort: 25. Mai, „Alte Lokhalle“ Mainz

Tarif vor Ort: 25. Mai, „Alte Lokhalle“ Mainz

Liebe Kolleg:innen, die EVG ist eine Mitmachgewerkschaft. Und deshalb bieten wir dir an, mitzumachen bei der Forderungsfindung zur Tarifrunde 2023. Unsere Kolleg:innen der Tarifabteilung kommen am Mittwoch, den 25.05.2022 von 10:30 bis 15:30 Uhr nach Mainz, um mit dir über die möglichen zentralen Forderungen der EVG zu diskutieren.

Kostensteigerung und Bürger:innenentlastung: DGB und EVG setzen sich für Lösungen beim Ministerium ein

Der Blick auf die Tanksäule verrät es schon jetzt, aber spätestens die Heizkostenabrechnung offenbart eine massive Preissteigerung für Energie. Nicht nur Bürger:innen in Sachsen-Anhalt treibt dies um, als „Pendler- und Flächen-Land“ sind aber grad die Bürger:innen des Landes massiv betroffen. Um den Sorgen und Befürchtungen der Kolleginnen und Kollegen Gehör zu verschaffen, trafen sich der DGB, ver.di, GEW, IG BCE und EVG mit Staatssekretär Wünsch.