Das Entlastungspaket ist da!
Das 3. Entlastungspaket der Bundesregierung liegt vor. Es enthält eine Reihe von guten Ansätzen. Bei den meisten Punkten muss nun sehr genau auf die Umsetzung geachtet werden.
Das 3. Entlastungspaket der Bundesregierung liegt vor. Es enthält eine Reihe von guten Ansätzen. Bei den meisten Punkten muss nun sehr genau auf die Umsetzung geachtet werden.
Ende August sind über 160 junge Kolleg:innen der EVG in Gnewikow bei Neuruppin zum Bundesjungendtreffen der EVG zusammengekommen. Trotz des schlechten Wetters konnte der Freitagnachmittag zum Grillen und für die Eröffnung genutzt werden. Das Bundesjugendtreffen ist seit 2011 ein fester Bestandteil der EVG-Jugend.
Nach zwei Jahren Pause konnten wir zum Start der Berufsausbildung wieder ca. 600 Nachwuchskräfte in Leipzig begrüßen. Die neuen Kolleginnen und Kollegen starteten zum ersten September in ihren neuen Lebensabschnitt und sind nun Teil der Eisenbahner:innenfamilie.
Ende August hat sich die EVG Betriebsgruppe DB Fernverkehr Hannover/Bremen in Bad Zwischenahn zu einem dreitägigen Seminar getroffen. Das Thema: „Die Rolle der Gewerkschaften in Deutschland.“
Die EVG hat davor gewarnt, dass die positiven verkehrspolitischen Vorhaben der Bundesregierung durch den für 2023 geplanten Verkehrshaushalt nicht erreicht werden können. Anlass ist die Haushaltsdebatte am Donnerstag im Bundestag. „Es besteht die Gefahr, dass keines der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele erreicht wird,“ so EVG-Vize Martin Burkert.
Anlässlich der heutigen Haushaltsdebatte im Bundestag warnt Martin Burkert, stellvertretender Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) davor, dass die positiven verkehrspolitischen Vorhaben der Bundesregierung durch den für 2023 geplante Verkehrshaushalt nicht erreicht werden können: „Es besteht die Gefahr, dass keine der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele erreicht werden.“
Zur DB Youngster-Begrüßungsveranstaltung kamen bundesweit 5.200 Nachwuchskräfte, von denen circa 800 im CineDom Mediapark in Köln begrüßt wurden. Der innenliegende EVG-Infostand wurde von zahlreichen Jugendlichen vor und nach der Liveschalte der Begrüßungsveranstaltung aus Berlin regelrecht belagert.
Martin Burkert, Vize-Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), zu den ÖPNV-Maßnahmen des aktuellen Entlastungspaketes der Bundesregierung: Die EVG fordert Verantwortung der Bundesländer zum Ausbau des ÖPNV.
Auf ihrer Sommertour machte Bettina Lugk, Bundestagsabgeordnete Märkischen Kreis II, für eine Werksbesichtigung bei der DB Cargo in Hagen einen Stopp. Der Dialog vor Ort mit den Beschäftigten, den Betriebsräten und den Gewerkschaftern sei ihr wichtig, so Bettina Lugk.
Am vergangenen Montag haben sich die Mitglieder des Ortsverbandsvorstandes Ruhr-Niederrhein zu einer auswärtigen Sitzung im DB Cargo Werk Oberhausen- Osterfeld getroffen. Nach der Sitzung hatte der Vorstand die Möglichkeit, an einer Werksbesichtigung teilzunehmen.