Sommerfest des OV Ostsachsen
Dresden: Am Freitag, 15.7.2022 veranstaltete der Ortsverband Ostsachsen sein traditionelles Sommerfest.
Dresden: Am Freitag, 15.7.2022 veranstaltete der Ortsverband Ostsachsen sein traditionelles Sommerfest.
Chemnitz: Am 9. Juni 2022 wurde Thomas Klinge im Rahmen der Betriebsversammlung der DB Fahrzeuginstandhaltung IZG Chemnitz als betreuender Gewerkschaftssekretär verabschiedet.
Seit gut einem Jahr wird bei der Deutschen Bahn das Tarifeinheitsgesetz (TEG) angewendet. Doch die Zuordnung, in welchem Betrieb welche Tarifverträge angewendet werden, steht nach wie vor auf wackligen Beinen. Die EVG ist nach wie vor bereit, auf Basis der gesetzlichen Vorgaben für mehr Transparenz zu sorgen.
Das 9-Euro-Ticket biegt buchstäblich auf die Zielgerade. Noch bis Ende August gilt der vergünstigte Sonder-Fahrschein im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine Verlängerung der Aktion hat die Bundesregierung bislang ausgeschlossen. Die EVG Berlin dringt hingegen auf Maßnahmen, den ÖPNV auch weiter attraktiv zu gestalten – vor allem auch preislich. Allein im Juni wurden in Berlin rund zwei Millionen 9-Euro-Tickets verkauft, 500 000 davon bei der S-Bahn. „Das zeigt doch den enormen Bedarf“, betont Berlins EVG-Vorsitzender Michael Bartl.
Nachdem das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Abellio Mitteldeutschland Ende Juni aus der Insolvenz entlassen hat, haben wir die Tarifverhandlungen unverzüglich wieder aufgenommen.
Das 9-Euro-Ticket im ÖPNV stand auch im Mittelpunkt einer Unterredung zwischen der Berliner EVG und Verkehrssenatorin Jarasch.
Es ist bereits seit 5 Jahren Tradition, dass der sachsen-anhaltinische Landesverband der Frauen alle Gewerkschafterinnen des Landes zu einem gemeinsamen Ausflug einlädt – so auch am vergangenen Samstag. Nach dem Treffen auf dem Vorplatz des Dessauer Hauptbahnhofes ging es dann gemeinsam, bei wunderschönem sommerlichen Wetter, mit der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn in den Wörlitzer Park, einen Landschaftsgarten in Wörlitz im Landkreis Wittenberg.
Der aktuelle Gesetzesentwurf zur finanziellen Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzstabilisierungsgesetz) lastet schwer auf den aktuellen Tarifverhandlungen.
Weiterer Meilenstein auf dem Weg zum 3. Ordentlichen Gewerkschaftstag der EVG: In Fulda tagte Mitte Juli die Antragskommission. Ihre anspruchsvolle Aufgabe: Für jeden Antrag an den Gewerkschaftstag eine Beschlussempfehlung zu erarbeiten.
Anfang Juli hat das erste Treffen der "konzertierten Aktion" im Bundeskanzleramt stattgefunden. Dabei ging es um Entlastungen für die Bürger*innen. Die EVG hat deutlich gemacht, dass bei den Entlastungsmaßnahmen auch Senior:innen und Studierende berücksichtigt werden müssen.