Betriebsratswahlen 2022: erste Mitbestimmungsgremien konstituiert
Nach den Betriebsratswahlen in diesem Jahr haben sich die ersten Gremien der Mitbestimmung konstituiert. Die EVG ist in allen Geschäftsführungen der großen KBR-Gremien vertreten.
Nach den Betriebsratswahlen in diesem Jahr haben sich die ersten Gremien der Mitbestimmung konstituiert. Die EVG ist in allen Geschäftsführungen der großen KBR-Gremien vertreten.
Der Behindertenpolitische Ausschuss (BehPolA) ist einer der zentralen Ausschüsse der EVG. Nach der Neukonstituierung hat der BehPolA im Rahmen einer Zukunftswerkstatt Mitte Juli in Göttingen seine Ziele und Pläne für die kommenden fünf Jahre festgelegt. Für den neuen Vorsitzenden Uwe Lindholz ist die Aufgabe des Ausschusses eine politische: „Behindertenpolitik ist Gewerkschaftspolitik für Menschen mit Behinderung.“
Die EVG-Senioren vom Ortsverband Mainfranken nutzten das 9-Euro-Ticket für einen Tageausflug nach Hanau. „Zu den Aktivitäten vom Seniorenrat gehören nicht nur EVG-Informationsveranstaltungen zu den Themen Sozialpolitik und Bildungsseminare, sondern wir bieten auch Tagesausflüge in die nähere Umgebung an,“ sagte der Vorsitzende des Örtlichen Seniorenrates, Harald Schmid. Gleichzeitig freute er sich über die wachsende Beteiligung der ehemaligen Eisenbahner:innen samt Partner:innen.
Nach 2 Jahren Corona-bedingter-Pause freut es uns, dass der bayerische Eisenbahnertag endlich wieder stattfinden kann. Zur 12. Auflage erwarten wir wieder ein volles Haus, hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft und klare politische Ansagen.
Im Vorfeld der Betriebsratswahl 2022 hatte der Vorstand der EVG-Betriebsgruppe der DB-Kommunikationstechnik Region Nord beschlossen, das Budget für Wahlwerbung anderweitig zu nutzen. Für jede abgegebene gültige Stimme wurde ein Betrag von 2,00 € festgelegt, der einem wohltätigen Zweck zugeführt werden sollte.
In der vergangenen Woche hat sich die EVG-Jugend aus dem gesamten Bereich Südost zu einem "Tarifgrillen" und anschließendem Beach-Volleyball-Turnier getroffen.
Anfang des Monats hatte die OFL des OV Fürth zu einer digitalen Schnitzeljagd eingeladen. Es war eine spannende, lustige und lehrreiche Aktion, die per App durch Fürth verlief.
Die Deutsche Bahn hat angekündigt, ab dem 01.10.2022 den Mindestlohn zu zahlen - nicht weil sie will, sondern weil sie muss. Die 12 Euro sollen aber nur in die Basistabelle fließen.
OV-Vorstände und Vertreter:innen der Fachgruppen des Ortsverbandes Rhein Neckar führten im BSW-Hotel Isarwinkel in Bad Tölz ein einwöchiges Seminar unter dem Thema „Verkehrspolitik in Deutschland und der Europäischen Union“ durch.
Nachdem - wegen Corona - in den letzten beiden Jahren die Weinwanderung nicht stattfinden konnte, fand diese traditionelle Veranstaltung der OV Rhein-Neckar in diesem Jahr endlich wieder statt.