Entsendeversammlung zum KBR DB AG
Mitte Juni haben sich die Kolleginnen und Kollegen zu sogenannten Entsendeversammlungen getroffen, um ihre jeweiligen Repräsentanten/Vertreter im KBR der DB AG zu wählen.
Mitte Juni haben sich die Kolleginnen und Kollegen zu sogenannten Entsendeversammlungen getroffen, um ihre jeweiligen Repräsentanten/Vertreter im KBR der DB AG zu wählen.
Am vergangenen Freitag hat sich der in diesem Jahr neu gewählte sachsen-anhaltinische Landesverbandsvorstand zu seiner ersten Präsenssitzung getroffen. Es war in den letzten Wochen schwierig und aufwändig, in Magdeburg geeignete Räumlichkeiten für die Sitzungen zu finden.
Der deutsche Bundestag hat heute in zweiter und dritter Lesung beschlossen, den §219a Strafgesetzbuch zu streichen. Dieser regelte das so genannte „Werbeverbot“ zu Schwangerschaftsabbrüchen.
Am Freitag hatte die EVG ihre bei der HLB beschäftigten Mitglieder erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. Der befristete Arbeitskampf am Standort Butzbach dauerte von 5:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Hintergrund sind die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen. Zuvor hatte es bereits befristete Arbeitsniederlegungen an den Standorten Kassel, Königstein und Siegen gegeben.
„Du musst es wagen. Lebenserinnerungen der ersten deutschen Frauenärztin"- diesen Titel tragen die Lebenserinnerungen der ersten deutschen Frauenärztin Hermine Edenhuizen, die sie Anfang der 1950er-Jahre aufschrieb, um den kommenden Generationen eine Vorstellung von den Anfängen weiblicher Bildungsgeschichte zu vermitteln.
Am Mittwoch haben die EVG-Frauen Stuttgart einen Ausflug ins Städtische Lapidarium der Landeshauptstadt unternommen. Eingeladen dazu hatte die Ortsfrauenleitung und rund 20 Frauen sind der Einladung gefolgt.
Am Dienstag und Mittwoch ist zum ersten Mal die Geschäftsführende Bundesfrauenleitung (GfBuFL) in neuer Zusammensetzung in Halle (Saale) zusammengekommen.
Am Dienstag hat die Vertreterversammlung der Sparda-Bank Baden-Württemberg stattgefunden. Zuvor leitete der EVG-Landesverbandsvorstandsvorsitzende Kurt Amberger die Fraktionssitzung der EVG. Dabei wurde die Chance genutzt, Themen beim Vorstandsvorsitzenden Martin Hettich sowie beim Aufsichtsratsvorsitzenden Lothar Krauß anzusprechen und auch Kritik loszuwerden.
Die EVG ist von den Ankündigungen von Bundesverkehrsminister Wissing und DB-Chef Lutz enttäuscht. Beide haben am Mittwoch in Berlin ihre Pläne für ein neues Hochleistungsnetz vorgestellt. Dieses Netz soll die am höchsten belasteten Schienenverbindungen in Deutschland umfassen. Diese machen aktuell rund 10 Prozent des Gesamtnetzes aus.
Dritter Warnstreik erfolgreich beendet: Die EVG hatte die bei der Hessischen Landesbahn (HLB) in Siegen beschäftigten Mitglieder am Mittwochvormittag zu einem Warnstreik aufgerufen. Zuvor hatte es bereits befristete Arbeitsniederlegungen an den Standorten Kassel und Königstein gegeben.