Landesverband Frauen Baden-Württemberg: Einladung zum virtuellen Fraueninfotag
Kennst Du deine aktuellen Möglichkeiten und Rechte in der Arbeitswelt? Und was danach kommt Rente / Pension? Die Situation auf dem Wohnungsmarkt?
Kennst Du deine aktuellen Möglichkeiten und Rechte in der Arbeitswelt? Und was danach kommt Rente / Pension? Die Situation auf dem Wohnungsmarkt?
Schon zum zweiten Mal hatte die Ortsfrauenleitung Berlin die Frauentagsfeier vom 8. März in den Sommer verlegt und alle EVG-Kolleginnen zum Sommerfest im „Mauersegler“ eingeladen. Nicht nur die Sonne strahlte an diesem Tag, auch die mehr als 100 Kolleginnen, die der Einladung gefolgt waren, strahlten und genossen sichtlich dieses Treffen.
In der Tarifrunde 2018 konnten wir gemeinsam das zweite Wahlmodell bei der DB AG durchsetzen. Es setzt auf dem ersten Wahlmodell von 2016 auf. Außerdem haben wir vereinbart, dass Beschäftigte der DB jedes Jahr zum Stichtag 30. Juni ihr individuelles Wahlmodell ändern können.
Die EVG zeigt sich solidarisch mit den Transport-Gewerkschaften im Vereinigten Königreich. Diese bereiten sich zurzeit auf große Arbeitskampfmaßnahmen vor. Hintergrund: Die Beschäftigten der Eisenbahnen und des öffentlichen Nahverkehrs sind von Lohnstopps und Arbeitsplatzabbau bedroht. Zudem soll der Kündigungsschutz aufgeweicht und die Altersversorgung erheblich verschlechtert werden.
Der Landesverband Thüringen lädt alle Mitglieder herzlich zum Sommerfest ein. Dieses findet statt am Montag, den 12.09.22, um 16:00 Uhr im Kleingartenverein Reseda e.V., Roßlauer Straße 1, 99086 Erfurt.
Die EVG legt nach. Die bei der Hessischen Landesbahn (HLB) in Kassel beschäftigten Mitglieder waren für Montag zu einem Warnstreik aufgerufen. Der befristete Arbeitskampf hatte um 06:30 Uhr begonnen und endete um 12:30 Uhr.
Wir laden euch zum Workshop der Ortsjugendleitung Berlin herzlich ein:
Am Donnerstag waren Mitglieder des EVG Betriebsgruppenvorstandes mit der EVG vor Ort und informierten die Kolleginnen und Kollegen über die Leistungen der EVG.
Die EVG übt scharfe Kritik an der Geschäftsführung von DB Connect. EVG-Vorstand Kristian Loroch spricht von „unhaltbaren Zuständen“ bei der DB-Tochter. Er kritisiert einen tariflosen Zustand schon seit Jahren und betriebsbedingte Kündigungen nach der Schließung des Kundenservice-Centers in Halle. Die Geschäftsführung habe offensichtlich kein Interesse an einem sozial ausgewogenen Miteinander.
„Die Verkehrswende und damit auch die Klimaziele sind massiv gefährdet, denn im Bundeshaushalt 2022 wurde beim Schienengüterverkehr massiv gekürzt.“ Das sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert am Rande der Aufsichtsratssitzung von DB Cargo.