Besoldungstabelle ab 1. April 2022: Mehr Geld für Beamt:innen!
Zum 1. April steigt die Besoldung um 1,8 Prozent. Damit wird der zweite Erhöhungsschritt aus dem jüngsten Abschluss des TVöD inhaltsgleich auf Beamt:innen übertragen.
Zum 1. April steigt die Besoldung um 1,8 Prozent. Damit wird der zweite Erhöhungsschritt aus dem jüngsten Abschluss des TVöD inhaltsgleich auf Beamt:innen übertragen.
Mit dem vom Bundessozialministerium vorgelegten Referentenentwurf für ein „Gesetz zur Rentenanpassung 2022 und zur Verbesserung von Leistungen für den Erwerbsminderungsrentenbestand“ geht die Bundesregierung ein langjähriges Problem an - und schafft im gleichen Zug eine neue Rentenungerechtigkeit.
Vor wenigen Tagen habt ihr Post von uns bzw. dem BFW erhalten, mit dem wir Dich über unsere neuen Multi-Pakete informiert haben. Sicherlich gibt es noch offene Fragen, die Du bislang noch nicht klären konntest.
Am 25. März fanden sich in der Landeshauptstadt Magdeburg die Mitglieder des neuen sachsen-anhaltinischen Landesverbandsvorstandes (LVV) zusammen, um aus ihrer Mitte eine neue Vorsitzende zu wählen. Für die Wahl zum Vorsitz des LVV gab es nämlich nur zwei Wahlvorschläge, und beide waren Frauen. In einer geheimen Wahl wurde dann Kollegin Janina Pfeiffer mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden des LVV gewählt.
Erstmals wird zum 1. Januar 2022 für die Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH (SInON) ein eigener Unternehmenstarifvertrag vereinbart. Basis dafür ist der bekannte ETV Tarifvertrag für die Bediensteten der nichtbundeseigenen Eisenbahnen und der Tarifvertrag der OHE.
Mehr Gleichstellung, mehr Vereinbarkeit, mehr Parität - die Bundesfrauenleitung der EVG geht mit einem starken Arbeitsprogramm in die neue Legislaturperiode. Die 3. Bundesfrauenkonferenz der EVG verabschiedete insgesamt 21 Anträge an den Gewerkschaftstag und den Bundesvorstand, darunter einen Leitantrag unter dem Motto „Wandel gestalten - Fortschritt einfordern“.
Auch wenn die epidemische Lage nationaler Tragweite im März ausgelaufen ist: die Corona-Pandemie haben wir leider noch längst nicht überwunden. Der Gesetzgeber hat aufgrund der weiterhin hohen Corona-Inzidenzen die Freistellungsregelungen zur Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen verlängert.
Nach erschreckenden Bildern aus der Ukraine und vielen verzweifelten Geschichten, wollte die EVG-Jugend Mecklenburg-Vorpommern nicht untätig bleiben.
Die traditionellen Grillaktionen der Betriebsgruppe Netz Halle werden weiter fortgeführt - so am gestrigen Donnerstag auf dem Stützpunkt in Großkorbetha.
Für Freitag, den 25. März, rufen Fridays for Future, BUND, Naturfreunde, Greenpeace, WWF und weitere Organisationen zu Demonstrationen auf. Regional, national und global fordern Menschen eine rasche, nachhaltig-sinnvolle Klimapolitik ein.