Neuwahlen der Ortsjugendleitung in Karlsruhe
Am 07. Juni haben die Neuwahlen der Ortsjugendleitung in Karlsruhe stattgefunden. Der Ortsverbandsvorstandsvorsitzende Kurt Amberger hat die virtuelle Versammlung eröffnet und geleitet.
Am 07. Juni haben die Neuwahlen der Ortsjugendleitung in Karlsruhe stattgefunden. Der Ortsverbandsvorstandsvorsitzende Kurt Amberger hat die virtuelle Versammlung eröffnet und geleitet.
Nach § 21 Absatz 2 NachwuchskräfteTV in Verbindung mit § 44 Absatz 1 a BasisTV steht euch eine Entschädigung von 3,00 Euro für jede Reisestunde zu – an jedem Wochentag.
In der Tarifrunde 2021 bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH konnten wir vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Zeit ‐ auf Grund der Corona‐Pandemie ‐ und der damit verbundenen wirtschaftlich angespannten Lage des Unternehmens folgenden Tarifabschluss erreichen:
Vor mehreren DB-Betrieben in Deutschland stehen seit Anfang des Monats bunte Plakatwände der EVG. Mit ihnen weisen wir darauf hin, dass die Leistungen des Fonds soziale Sicherung auch weiter für die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben gelten, in denen die Deutsche Bahn die Tarifverträge einer anderen Gewerkschaft anwendet.
Gut ein Jahr ist es her, dass auf Initiative der EVG hin das „Bündnis für unsere Bahn“ geschaffen wurde. Was haben wir in dieser Zeit erreicht, was muss noch getan werden? Damit befasst sich die Titelgeschichte der Juni-imtakt.
Die Berliner Kolleginnen und Kollegen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft unterstützen den Aufruf von ver.di für mehr Personal und gute Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern der Charité, Vivantes und den Vivantes-Töchtern.
Am Donnerstag, den 02.09.2021, findet ab 14:30 Uhr die Mitgliederversammlung der Senioren des OV Freiburg-Hochschwarzwald statt.
Der Leiter der EVG Geschäftsstelle Magdeburg, Martin Kröber, ließ es sich nicht nehmen, im Vorfeld der am 6. Juni stattfindenden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Gewerkschafter*innen und Betriebsrät*innen aus Magdeburg und Umgebung zu einem exklusiven Gespräch mit „spannenden Gästen“ einzuladen.
In der Tarifrunde 2018 konnten wir gemeinsam das zweite Wahlmodell bei der DB AG durchsetzen. Es setzt auf dem ersten Wahlmodell von 2016 auf. Außerdem haben wir vereinbart, dass Beschäftigte der DB jedes Jahr zum Stichtag 30. Juni ihr individuelles Wahlmodell ändern können.
Mitte Mai kamen bereits zum zweiten Mal die EVG-Bundesfrauenleitung und Kolleg*innen aus dem Frauennetzwerk der DB AG zu einem virtuellen Austausch zusammen. „Bereits über 3.500 Frauen im Konzern nutzen das Netzwerk, um Wissen zu teilen und um sich u. a. zu möglichen Karrierewegen im Konzern auszutauschen.