Meldungen

Keine rechtsfreien Räume in Bussen, Zügen und Bahnhöfen!

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert ein entschiedeneres Vorgehen gegen die zunehmenden Übergriffe in Zügen, Bussen und Bahnhöfen. „Die Unternehmen und die Politik sind aufgerufen, dafür zu sorgen, dass in Bahnen und Bussen sowie auf Stationen keine rechtsfreien Räume entstehen“, sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. „Beschäftigte der Verkehrsunternehmen haben ein Recht darauf, ohne Angst zur Arbeit zu gehen.“

BSL stellt sich Herausforderungen der Zukunft

BSL stellt sich Herausforderungen der Zukunft

Die Bundesseniorenleitung (BSL) ist am Montag in Fulda zu ihrer Frühjahrstagung zusammengekommen. Noch bis Mittwoch werden zahlreiche Themen aus der Interessenlage älterer Menschen beraten. Im Fokus stehen dabei die wachsenden Probleme in der Sozialpolitik: Steigende Kosten für Gesundheit, Pflege und bezahlbarer Wohnraum. Für diese und weitere Thermen sollen Lösungsvorschläge erarbeitet werden.

DB Cargo: Erneut eine Chance vertan

DB Cargo: Erneut eine Chance vertan

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hält den Druck auf DB Cargo hoch. EVG-Vorstand Martin Burkert übte nach der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung scharfe Kritik an der Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn. „Der Cargo-Vorstand hat wieder mal eine Chance vertan“, sagte Burkert.

DB Cargo: Erneut eine Chance vertan – Vorstandspläne sind nicht zustimmungsfähig

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hält den Druck auf DB Cargo hoch. EVG-Vorstand Martin Burkert übte nach der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am Mittwoch scharfe Kritik am Vorstand der Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn. „Der Cargo-Vorstand hat wieder mal eine Chance vertan“, sagte Burkert. „Das Management kann oder will nicht nachvollziehbar erklären, wie sich das Unternehmen entwickeln soll. Uns fehlt eine Wachstumsperspektive. Es ist überhaupt nicht erkennbar, wie DB Cargo mehr Güter auf die Schiene ziehen will.“ Die gegenwärtigen Pläne seien „nicht zustimmungsfähig.“

Knappschaft Bahn See - Sprechtage des Versichertensprechers

Knappschaft Bahn See - Sprechtage des Versichertensprechers

Die Sprechzeiten für die Beratung des Versichertensprechers der Knappschaft Bahn See für den Monat April stehen fest und sind über die angehängte PDF zu erfahren. In den Sprechzeiten besteht die Möglichkeit zur Beratung in den folgenden Themen: Gesetzliche Rentenversicherung und Rentenzusatzversicherung der KBS, Gesetzliche Pflege- und Krankenversicherung der Bahn BKK, Gesetzliche Unfallversicherung der UVB.

Beamtenpolitische Fachkonferenz in Karlsruhe

Beamtenpolitische Fachkonferenz in Karlsruhe

Der Pressesprecher der EVG, Uwe Reitz, konnte in Karlsruhe 150 Kolleginnen und Kollegen zur beamtenpolitischen Fachkonferenz begrüßen. "Gemeinsam haben wir viel erreicht – wir sind erfolgreich“, mit diesen Worten eröffnete EVG-Vorstand Martin Burkert seine Rede. Die EVG und ihre engagierten Personalräte haben in den vergangenen Jahren einiges auf die Beine gestellt.

Wiener Nacht in Rummelsburg

Wiener Nacht in Rummelsburg

Gute Stimmung im ICE-Werk: Mit einer so genannten Wiener Nacht warteten die EVG und unsere Betriebsgruppe von DB Fernverkehr Berlin im ICE-Werk Rummelsburg auf. Dabei gab es nicht nur leckere Wiener Würstchen, sondern auch aktuelle gewerkschaftspolitische Infos. Das zeigt: „Wir leben Gemeinschaft“ ist keine Floskel. Die EVG ist vor Ort und sie ist für alle Beschäftigten da.