Meldungen

Cottbus bekennt Farbe

Cottbus bekennt Farbe

Vor einundsiebzig Jahren, am 15. Februar 1945, wurde die Stadt Cottbus von alliierten Luftverbänden angegriffen. Durch den Angriff wurden viele Einwohner obdachlos oder kamen ums Leben. 2010 organisierte die rechte Partei NPD das erste Mal zum Jahrestag der Bombenangriffe eine Kundgebung und gab ihre verfälschte Sichtweise zu diesem Tag wieder. 2011 gründete sich daraufhin das Bündnis "Cottbuser Aufbruch" und führt seitdem jährlich eine Gegendemonstration durch. Unter dem Motto "Cottbus bekennt Farbe" beteiligten sich Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Unternehmen und viele andere an der Demonstration.

Bundeskonferenz der SPD-Betriebsgruppe Eisenbahn

Bundeskonferenz der SPD-Betriebsgruppe Eisenbahn

Karl-Heinz Zimmermann ist als Vorsitzender der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) Betriebsgruppe Eisenbahn mit einem überragenden Ergebnis wiedergewählt worden. Mit knapp 98 Prozent der Stimmen wurde er am Wochenende auf der Bundeskonferenz sozialdemokratischer Eisenbahnerinnen und Eisenbahner im Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Martin Burkert, MdB und EVG-Vorstand, Ralf Halbauer und Dirk Schlömer, MdL, gewählt. Die AfA-Betriebsgruppe hatte sich beim Ringen der EVG um die Reform des Vergaberechts stark engagiert.

EVG-Landesverband NRW: Traditionelles Fischessen

EVG-Landesverband NRW: Traditionelles Fischessen

Jährlich am Aschermittwoch findet im BMVI in Bonn auf Einladung des EVG Landesverband NRW das traditionelle Fischessen statt. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Eisenbahn-Bundesamt, vom Bundeseisenbahnvermögen und von der Bundesnetzagentur sowie Besondere Personalräte, aber auch „Ehemalige", waren der Einladung gefolgt. Die Ansprache hielt der stellv. Vorsitzende der EVG, Kollege Klaus-Dieter Hommel, der in seinem Beitrag einen interessanten Ausblick in die zukünftige Mitbestimmung gewährte!

Mobilitätskonferenz in Mainz

Dirk Eisenbarth brachte es gleich zu Beginn auf den Punkt. Als Mitglied des Bundesvorstandes der EVG stellte er fest: "Wir brauchen in Rheinland-Pfalz eine gute Schieneninfrastruktur, um den Menschen dauerhaft eine hohe Mobilität bieten zu können". Damit war das Thema der Mobilitätskonferenz, zu der der EVG-Landesverband Rheinland-Pfalz die Ministerpräsidentin des Landes, Malu Dreyer, eingeladen hatte, fest umrissen.

EVG Wahlvorschlag eingereicht

EVG Wahlvorschlag eingereicht

Am Dienstag wurden die Wahlvorschläge der EVG für die Wahl des örtlichen Personalrats bei der BEV Dienststelle Mitte dem Wahlvorstand übergeben. Die amtierende Vorsitzende und Listenführerin der Tarifkräfte, Elke Scharle, betonte bei dieser Gelegenheit: „Im weitgehend geschlossenen Bestand Kolleginnen und Kollegen zu finden die bereit sind sich zu engagieren wird immer schwieriger. Dennoch bin ich überzeugt, dass es uns gelungen ist eine Liste auf zu stellen die die Unterschiedlichen Bereiche unserer Dienststelle repräsentiert.“

NaWuTV: DB will Angebote vorlegen

NaWuTV: DB will Angebote vorlegen

In die Verhandlungen der EVG mit der Deutschen Bahn zum Nachwuchskräfte-Tarifvertrag kommt Bewegung. Der Arbeitgeber will zu den Kernforderungen der Gewerkschaft neue, verbesserte Angebote vorlegen, das haben die Verhandlungen am Freitag in Frankfurt ergeben. „Offenbar hat die Deutsche Bahn erkannt, dass ihre Nachwuchskräfte ihr doch etwas wert sein sollten“, sagte die Verhandlungsführerin der EVG, Regina Rusch-Ziemba. „Sicher haben dazu auch die zahlreichen Aktionen unserer Jugendlichen beigetragen.“