Meldungen

EVG fordert: Bahn und Politik müssen ihre Zusagen zum Erhalt des Standorts Eberswalde einhalten

Die EVG ist mit dem aktuellen Stand der Verhandlungen zum Verkauf des Bahnwerks Eberswalde unzufrieden. Das machte der stellvertretende EVG-Vorsitzende, Klaus-Dieter Hommel, deutlich. "Um bis zum 30. Oktober 2015 eine tragfähige Lösung zu finden, müssen die Bahn und das Land Brandenburg die verbleibenden Tage intensiv nutzen, um die noch offenen Fragen zu klären", stellte Hommel fest. Die EVG erwarte, dass die Gespräche mit mehr Nachdruck geführt werden, um die Zukunft des Werkes fristgerecht zu sichern. "Unsere Kolleginnen und Kollegen in Eberswalde haben endlich Klarheit über ihre Zukunft verdient", so der EVG-Vize.

Eberswalde: Bahn und Politik müssen Zusagen einhalten

Eberswalde: Bahn und Politik müssen Zusagen einhalten

Die EVG ist mit dem aktuellen Stand der Verhandlungen zum Verkauf des Bahnwerks Eberswalde unzufrieden. „Um bis zum 30. Oktober dieses Jahres eine tragfähige Lösung zu finden, müssen die Bahn und das Land Brandenburg die verbleibenden Tage intensiv nutzen, um die noch offenen Fragen zu klären“, sagte der stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Die EVG erwarte, dass die Gespräche mit mehr Nachdruck geführt werden, um die Zukunft des Werkes fristgerecht zu sichern: „Unsere Kolleginnen und Kollegen in Eberswalde haben endlich Klarheit über ihre Zukunft verdient“, so der EVG-Vize.

Stahl. Das sind Wir, die Zweite

Wie verabredet sind wir um halb Zwei am Tor 4. Ünsal Baser eines von 23 freigestellten Betriebsratsmitgliedern der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH (HKM) erwartet uns. Ünsal lotst uns mit dem Bus zum Info-Center, dort wartet schon sein Kollege Rainer Bongert (68) auf uns. Rainer ist eigentlich schon in Rente, aber er kann halt schwer loslassen. Mit 14 ist er hier auf der Hütte angefangen, kennt den Laden wie seine Westentasche und führt jetzt Besuchergruppen über das riesige Firmengelände.

Jubilar-Ehrung in Landshut

Jubilar-Ehrung in Landshut

Derzeit ehren wir in vielen Veranstaltungen langjährige Mitglieder der EVG. Auch in Landshut sagen wir Danke. Franz Pell, Ortsverbandsvorsitzender in Landshut, dankte den Jubilaren für ihre Treue zur EVG. Die EVG lebt Gemeinschaft und das Fundament dieser Gemeinschaft seid ihr, sagte Harald Hammer von der EVG Geschäftsstelle Regensburg.

EVG Vorsitzender Kirchner in Weiden

EVG Vorsitzender Kirchner in Weiden

Bei der Jubilar Ehrung des EVG Ortsverbandes Weiden wurden Kolleginnen und Kollegen mit 25, 40, 50 und 70 Jahre Zugehörigkeit zur EVG geehrt. Franz Popp, Vorsitzender des Ortsverbandes, begrüßte die Jubilare. Er konnte auch den Oberbürgermeister der Stadt Weiden, Kurt Seggewiß und Uli Grötsch, MdB, willkommen heißen.

Wohlfühltag in Karlsruhe

Wohlfühltag in Karlsruhe

Initiiert und ausgerichtet von der BG Fernverkehr Mannheim-Karlsruhe-Basel fand am vergangenen Freitag ab 9:00 Uhr in den Räumen vom Fernverkehr in Karlsruhe ein Wohlfühltag für alle im Bahnhofsbereich angesiedelten Konzernunternehmen statt. Gemeinsam mit Kollegin Birgit Mehnert vom Fonds soziale Sicherung konnten sich die zahlreichen Besucher auch physiotherapeutisch (z. B. Massagen) verwöhnen lassen.

Seniorennachmittag in Hagen-Bathey

Die Seniorengruppe-Hagen konnte Wilfried Kramps, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der SPD-60plus, als Referenten für den Seniorennachmittag gewinnen. In seinem Vortrag ging er eingehend auf die Probleme der älteren Menschen ein.

Oktober 1990: Eisenbahnergewerkschaften wachsen zusammen

Oktober 1990: Eisenbahnergewerkschaften wachsen zusammen

Der Oktober 1990 ist ein wichtiges Datum in unserer Gewerkschaftsgeschichte: vor 25 Jahren haben sich aus den jeweils beiden Gewerkschaften in Ost- und Westdeutschland zwei gesamtdeutsche Eisenbahnergewerkschaften gebildet. Entstanden sind die GdED und die GDBA - die Vorläuferorganisationen der heutigen Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG. Auf den Versammlungen der vier Gewerkschaften wuchs also zusammen, was zusammen gehörte.

Jubilarfeier der EVG Saarland

Jubilarfeier der EVG Saarland

In der Stadthalle Dillingen wurden am Donnerstag 80 Kolleginnen und Kollegen für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Eisenbahn – und Verkehrsgewerkschaft (EVG) geehrt. Mit einem Sektempfang und der persönlichen Begrüßung durch den EVG-Vorstand wurden die Jubilare auf die Festveranstaltung eingestimmt.