Meldungen

EVG begrüßt Schlichtungsergebnis

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gratuliert den Schlichtern zu ihrem Schlichtungserfolg zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL). „Wir begrüßen die völlige Übernahme unseres Tarifergebnisses in die Tarifverträge mit der GDL, dadurch wurde die drohende tarifliche Spaltung einzelner Beschäftigtengruppen verhindert", so Regina Rusch-Ziemba, Verhandlungsführerin der EVG.

Kneten ohne Knete ein voller Erfolg!

Kneten ohne Knete ein voller Erfolg!

Die EVG Betriebsgruppe der S-Bahn München veranstaltete am Montag den 22.06-und am Freitag den 26.06. zwei Infotage unter dem Motto „Kneten ohne Knete“. Und beide waren ein voller Erfolg. Als besonderes Highlight waren an diesen Tagen Physiotherapeutinnen der Physiotherapie Vogel aus München am Ostbahnhof im 3. Stock zu Gast.

Familienfest der EVG OV Mühldorf

Der Ortsverband Mühldorf lädt recht herzlich alle EVG Mitglieder zur großen Grillfeier ein. Am 17.07.2015 ab 15:30 Uhr auf dem Gelände des ESV Sportheim, in Mühldorf (Adolf-Kolping-Straße 17, 84453 Mühldorf am Inn). Mitzubringen ist nur Gute Laune, Essen und Getränke gibt es ausreichend.

Pflegeversicherung soll verändert werden

Pflegeversicherung soll verändert werden

Die Pflegeversicherung soll auf eine neue fachliche Grundlage gestellt werden. Das geht aus dem aktuellen Referentenentwurf hervor, der vergangene Woche verschickt wurde. Danach sollen ab Januar 2017 eine halbe Million Menschen Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, die nach den alten Regeln abgewiesen worden wären. Grundlage dafür bildet eine Veränderung des Begutachtungswesens. Die EVG begrüßt diesen Entwurf.

RVO/RVA: Arbeitgeber lehnt Kompromissvorschlag ab

Am 18. Juni hatten wir darüber informiert, dass die Tarifkommission (TK) in der letzten Verhandlung einen weitreichenden Kompromissvorschlag (Entgelterhöhung um insgesamt 5,1 Prozent analog Abschluss DB AG und stufenweise Angleichung bei Urlaub und Weihnachtsgeld bis 2020) für einen Tarifabschluss bei der Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) und der Regionalverkehr Allgäu GmbH (RVA) unterbreitet hat.