GeMAInsam Zukunft gestalten!
Zum ersten Mal nach zweijähriger Corona-Zwangspause heißt es in diesem Jahr wieder: Heraus zum 1. Mai! In vielen Städten Deutschlands werden wieder Kundgebungen stattfinden.
Zum ersten Mal nach zweijähriger Corona-Zwangspause heißt es in diesem Jahr wieder: Heraus zum 1. Mai! In vielen Städten Deutschlands werden wieder Kundgebungen stattfinden.
Am Vorabend des 1. Mai fand in Weimar das traditionelle Maibaumsetzen des DGB-Kreisverbandes statt. Dieses Jahr wurde auch die EVG-Jugend Thüringen zu dem Fest eingeladen.
Endlich sehen wir uns wieder, nach 18 Monaten konnten wir wieder eine Fahrt durchführen. Nach dem Einsammeln der Teilnehmer:innen an verschiedenen Bushaltestellen ging es in Richtung Wolfach.
Der Blick auf die Tanksäule verrät es schon jetzt, aber spätestens die Heizkostenabrechnung offenbart eine massive Preissteigerung für Energie. Nicht nur Bürger:innen in Sachsen-Anhalt treibt dies um, als „Pendler- und Flächen-Land“ sind aber grad die Bürger:innen des Landes massiv betroffen. Um den Sorgen und Befürchtungen der Kolleginnen und Kollegen Gehör zu verschaffen, trafen sich der DGB, ver.di, GEW, IG BCE und EVG mit Staatssekretär Wünsch.
Der EVG Ortsverband Lutherstadt Eisleben hatte am Mittwoch, 27. April, zum traditionellen Frühjahrsbowling geladen.
Die EVG-Betriebsgruppe der RailMaint in Kaiserslautern hat für jedes neue geworbene Mitglied und seinen Werber je eine Karte für ein Fußballspiel auf dem Betzenberg verschenkt. Die restlichen Karten wurden dann unter den Beschäftigten verlost.
In Weimar trafen sich die neuen Vertreterinnen in den Landesverbänden sowie Kolleginnen, die schon länger dabei sind. Ihr Ziel war es, sich mit aktuellen Fragen der Gewerkschaftsarbeit aus Sicht von Frauen auseinanderzusetzen, die Einflussmöglichkeiten auf die Arbeits- und Lebensbedingungen zu diskutieren und neue Ideen für die Gestaltung von Veranstaltungen für Frauen zu entwickeln.
Im Zuge des aktuellen Entlastungspaketes der Bundesregierung wurde auch wieder ein „Kinderbonus“ für 2022 auf den Weg gebracht.
Emotionen und klare politische Aussagen: Das geht zusammen bei der EVG – so bei der Sitzung des Sozialpolitischen Ausschusses (SPA). In seiner ersten Präsenzsitzung seit 2019 bestätigte der SPA seinen aktuellen Vorsitzenden, verabschiedete seinen Vorgänger – und lieferte sich eine politische Diskussion mit dem Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales.