DB Regio Bus Bayern GmbH (DRB): Arbeitgeber provoziert euch
Ein „Angebot“ ist das nun wahrlich nicht, was uns der Arbeitgeber – im Vorfeld der am 29. April 2022 stattfindenden 3. Verhandlungsrunde – vorgelegt hat.
Ein „Angebot“ ist das nun wahrlich nicht, was uns der Arbeitgeber – im Vorfeld der am 29. April 2022 stattfindenden 3. Verhandlungsrunde – vorgelegt hat.
Im Juni soll das „9-Euro-Ticket“ starten. Drei Monate lang können Fahrgäste dann Regionalzüge in ganz Deutschland für 9 Euro pro Monat nutzen. Das Ticket ist Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung angesichts der steigenden Energiepreise.
Vom 12.04. bis 14.04.2022 hat die EVA Akademie, im Auftrag der EVG-Jugend, die JAV-Wahlen eingeleitet. Über 160 Jugend- und Auszubildendenvertreter:innen haben den Weg nach Fulda gefunden, um an der zweiten JAV-Konferenz teilzunehmen.
Komm am 13.05.2022 zu Apollo Optik in Mannheim. Lass in der Filiale deine Augen mit modernster Technik vermessen undsuche dir anschließend eine passende Brille aus.
In den schwierigen Verhandlungen mit der Harzer Schmalspurbahnen GmbH konnte die EVG einen ersten Teilerfolg erzielen: Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich auf ein überarbeitetes Entgeltgruppenverzeichnis geeinigt.
Die Stiftungsfamilie BSW/EWH solidarisiert sich in aller Deutlichkeit mit der Ukraine. Den Menschen, die in dieser schrecklichen Zeit zu uns kommen, wird nach allen Möglichkeiten geholfen. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn hat die Stiftungsfamilie ein umfangreiches Hilfsprogramm ins Leben gerufen.
Der Personalübergang bei Betreiberwechseln im SPNV ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt. Die Spielräume, die die europäische Gesetzgebung zum Schutz der Beschäftigten zulässt, werden oftmals nicht genutzt. Es fehlt der politische Wille dazu. Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel Dänemark.
An Verhandlungen mit der EVG kommt die Gleisbaumechanik Brandenburg nicht vorbei – auch wenn deren Chefs derzeitoffensichtlich versuchen auf Zeit zu spielen. Zum wiederholten Mal hat der Arbeitgeber vereinbarte Termine abgesagt, in denenwir ein neues Entgeltgruppenverzeichnis und eine neue Monatsentgelttabelle verhandeln wollten.
Nach der langen Corona-Pause war es Anfang April endlich wieder möglich, vor Ort bei den Kolleginnen und Kollegen zu sein. Die Betriebsgruppe DB Fernverkehr Erfurt/Leipzig organisierte einen Aktions- und Informationstag für das Fahrpersonal in der Einsatzstelle Leipzig.
Unter dem Motto "Mitbestimmen. Mitgestalten. Mit uns." fand am heutigen Dienstag eine durch die Betriebsgruppe organisierte Grillaktion für die Kolleginnen und Kollegen im Werk statt.