
Personalsituation im Verkehrssektor - wie sind deine Erfahrungen?
Der akute Personalmangel setzt viele Branchen in Deutschland unter Druck - auch den Verkehrssektor. Das Thema wird auf der Mitbestimmungskonferenz 2022 eine zentrale Rolle spielen.
Der akute Personalmangel setzt viele Branchen in Deutschland unter Druck - auch den Verkehrssektor. Das Thema wird auf der Mitbestimmungskonferenz 2022 eine zentrale Rolle spielen.
Die EVG-Frauen Berlin laden ein zum Workshop: Selbstverteidigung & Selbstbehauptung ein: Am 26. & 27. November im Bildungszentrum Erkner.
Hintergrund für die Verhandlungen war der Tarifabschluss bei der EB und STB aus der Tarifrunde 2021: Hier haben die EVG und die EB/STB vereinbart, mindestens zwei verschiedene Arbeitszeitmodelle zu entwickeln, zwischen denen die Kolleginnen und Kollegen im Fahrdienst zukünftig wählen können.
Das 49-Euro-Ticket soll also kommen. Darauf haben sich die Verkehrs-minister aus Bund und Ländern geeinigt. Auch die Länder wollen ihren Teil zur Finanzierung leisten – unter dem Vorbehalt, dass die Regionalisierungsmittel erhöht werden.
Die Ortsfrauenleitung Köln hatte am Mittwoch zu einer Dom-Dachführung eingeladen. Die Kolleginnen konnten nicht nur einen traumhaften Ausblick über die Stadt genießen, sondern erfuhren Aktuelles und Historisches über das wichtigste Wahrzeichen der Stadt.
Am Mittwoch und Donnerstag hat sich die Zentrale Fachgruppe NE-Bahn zu ihrer Sitzung in Fulda getroffen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die Tarifrunde 2023.
Bei den Wahlen der Jugend- und Ausbildungsvertretungen zeichnet sich bereits eine Mehrheit der Mandate für die EVG ab. Die Wahlbeteiligung ist dagegen schwach.
Diese findet am Montag, den 14. November 2022, um 14.00 Uhr in der Gaststätte Brauhaus Kühler Krug, Wilhelm-Baur-Str. 3a, 76135 Karlsruhe statt.
In der zweiten Tarifverhandlungsrunde am 12. Oktober 2022 sah es zunächst aus, als ob Bewegung in die Verhandlungen kommt: Der Arbeitgeber hat die Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 40 Stunden in der Woche erstmal vom Tisch genommen.
In der Mitgliederversammlung am 07. Oktober der OV Südheide wurden auch langjährige EVG Mitglieder geehrt. Bei der Gratulation durch den OV-Seniorenvorsitzenden Siegmar Büttner wurde ein Bogen über viele Jahre Gewerkschaften gespannt.