Personenseilschwebebahnen AGVDE (SBT) - Tarifverhandlungen unterbrochen
Am 22. September wurden die Tarifverhandlungen für den Bereich der Personenseilschwebebahnen (SBT) fortgesetzt.
Am 22. September wurden die Tarifverhandlungen für den Bereich der Personenseilschwebebahnen (SBT) fortgesetzt.
Ende September waren die Seniorinnen und Senioren des Ortsverbandes Leipzig zur Delegiertenversammlung zusammengekommen, um die Ortsseniorenleitung neu zu wählen. 20 Kandidat*innen stellten sich der Wahl für die neue Ortsseniorenleitung und wurden einstimmig gewählt.
Eigener EVG‐Tarifvertrag gefordert
Am 22. September hat die Landesjugendkonferenz des Landesverbandes Baden-Württemberg stattgefunden. Bei gutem Wetter, sehr gutem Essen und Getränken und noch besserer Stimmung hat Tobias Amolsch die diesjährige Konferenz im Kühlen Krug in Karlsruhe eröffnet.
Zur diesjährigen Tagung der zentralen Fachgruppe Behörden in Karlstadt konnten Marius Trautmann und Kai-Oliver Tiffany von der EVG viele Teilnehmer*innen begrüßen.
Am Freitag sind in ganz Deutschland und der Welt Menschen für den Klimaschutz auf die Straße gegangen. Sie fordern Veränderungen in der weltweiten Klimapolitik ein.
„Die Parteien sind sich einig, dass die Eisenbahn Teil der Verkehrswende ist, nur der Weg dahin wird in den Wahlprogrammen unterschiedlich beschrieben“. Deshalb, so die Vorsitzende Heike Moll, hatte der Gesamtbetriebsrats DB Station und Service noch wenige Tage vor der Bundestagswahl Politiker mehrerer Parteien zu einer Diskussion um die Zukunft der Schiene eingeladen. Im Mittelpunkt: der integrierte Konzern.
Nur noch bis zum 07. Oktober: Die EVG und die Europäische Transportarbeiter Föderation (ETF) unterstützen die Studie der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA) zur Sicherheitskultur. Nehmt im Rahmen der ERA-Studie an einer Umfrage zur Sicherheitskultur bei den europäischen Eisenbahnen teil. Sie ist Teil der „European Rail Safety Climate Survey“ (ERA-SCS), einer großen Europäischen Studie zur Sicherheitskultur im Bahnsektor.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kritisiert die neuen Quarantäne-Regeln für ungeimpfte Arbeitnehmer*innen. Nach dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) vom Mittwoch sollen ungeimpfte Arbeitnehmer*innen spätestens ab 1. November keinen Verdienst-Ausgleich im Quarantänefall mehr bekommen.
Die Deutsche Bahn wird in diesem Jahr rund 20.000 neue Beschäftigte einstellen. Darunter werden rund 5000 Nachwuchskräfte sein. Zu der Einstellungsoffensive hatte sich die DB im Mai 2020 im „Bündnis für unsere Bahn“ verpflichtet.