Meldungen

„Digitalpakt Alter“: EVG setzt sich für Teilhabe Älterer ein

Aus der vom Bundesseniorenministerium geförderten Studie „Hohes Alter in Deutschland“ (D80+) geht hervor, dass hochaltrige Menschen unter den Kontaktbeschränkungen leiden, gleichzeitig aber eine höhere gesellschaftliche Wertschätzung wahrnehmen. Die Studie zeigt zudem: Sozialen Kontakten und Zusammenhalt kommt unter Menschen höheren Alters eine immer größere Bedeutung zu.

Gemeinsame Gedenkstättenfahrt der EVG -Jugend und vida

Gemeinsame Gedenkstättenfahrt der EVG -Jugend und vida

2021 Jährte sich die Befreiung vom nationalsozialistischen Regime zum 76. Mal. Um den vielen Opfern ihrer Schreckensherrschaft zu gedenken und gleichzeitig zu mahnen, wohin Diskriminierung und Rassismus führen können, ist die EVG-Jugend, gemeinsam mit unserer österreichischen Schwestergewerkschaft vida, auf eine Gedenkstättenfahrt aufgebrochen.

ÖPNV und SPNV: EVG fordert „Schutzschirm 22“

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert eine Fortführung des Schutzschirms für SPNV und ÖPNV auch im kommenden Jahr. „Angesichts der steigenden Infektionszahlen brauchen wir einen Schutzschirm 22“, sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert. „Die Fahrgastzahlen werden wahrscheinlich zurückgehen und damit die Einnahmen erneut einbrechen. Bund und Länder sollten daher für die zu erwartenden Defizite weitere zwei Milliarden Euro zur Verfügung stellen, um den Nahverkehr abzusichern – für die Beschäftigten und die Fahrgäste. Denn die EVG kümmert sich um die ganze Branche.“

Internationaler Welt-Toiletten-Tag 2021 - viele Fortschritte, aber noch genug zu tun

Internationaler Welt-Toiletten-Tag 2021 - viele Fortschritte, aber noch genug zu tun

Am Freitag ist der „World Toilet Day“ („Welttoilettentag“). Dieser internationale Aktionstag macht seit nun 20 Jahren auf das Recht aufmerksam. „müssen zu dürfen“. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich in den letzten 20 Jahren weltweit einiges verbessert. So verfügen mittlerweile zumindest 54% der Weltbevölkerung über eine reguläre, an die Kanalisation angeschlossene Toilette im eigenen Haushalt, 2000 waren es weniger als 30%.