Ortsverband Hannover: Neue Ortsjugendleitung gewählt
Am Donnerstag, 21. März 2019 lud der Ortsverband Hannover zur Ortsjugendkonferenz in die Geschäftsstelle Hannover.
Am Donnerstag, 21. März 2019 lud der Ortsverband Hannover zur Ortsjugendkonferenz in die Geschäftsstelle Hannover.
Die Bilanz unserer EVG ist eher zu gut ausgefallen, vor allem hat sie die vorgegebenen Gründe für die Reform nicht beleuchtet.
50 Milliarden Euro will der Bund in den nächsten zehn Jahren in das Schienennetz investieren, so hieß es am Wochenende in Medienberichten. Das klingt gewaltig. Aber: Über Jahre hinweg ist zu wenig Geld ins Netz geflossen. Folge: es ist so marode, dass 50 Milliarden Euro nicht ausreichen werden. Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner fordert daher auch einen „großen Wurf“.
Der EVG-Ortsverband Bonn/Rhein-Sieg lädt am 29. Mai 2019 um 19:00 Uhr ein zur Diskussionsveranstaltung in das DGB-Haus, Endenicher Straße 127, 53115 Bonn ein.
Historisch konnte man die Wahlkreiskonferenz in Mannheim bezeichnen. Erstmals konnte der Vorsitzende des Landesverbandes, Kurt Amberger, die Delegierten der beiden Wahlkreise aus Karlsruhe und Mannheim begrüßen.
Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Alexander Kirchner, hat davor gewarnt, sich in der aktuellen Diskussion um die Finanzierung der Schienenwege von den derzeit genannten Milliardenbeträgen blenden zu lassen. „Natürlich hört es sich gewaltig an, wenn der Bund in den nächsten Jahren 50 Milliarden Euro für die Sanierung des Schienennetzes ausgeben will. Da die Bundesregierung aber über Jahre hinweg viel zu wenig in die Sanierung der Trassen investiert hat, ist das Netz mittlerweile so marode, dass 50 Milliarden Euro nicht ausreichen werden“, so Kirchner.
Die Schiene im Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern zu stärken, ist das Ziel der EVG. Neue Anbieter auf der Schiene sind uns deshalb willkommen - wenn sie denn gute Arbeitsplätze schaffen und ihre Beschäftigten ordentlich bezahlen. Unter diesem Aspekt fand am Donnerstag in Berlin ein erster Meinungsaustausch der EVG mit Vertretern von FlixMobility statt.
Das am 21.03.2019 vom Bundestag beschlossene „Starke Familien Gesetz“ stellt aus Sicht der EVG eine sinnvolle Entlastung für Familien und Alleinerziehende mit geringem Einkommen dar.
Die Kampagne #MussPlusBus bleibt in Fahrt – nächster Halt: Brüssel. 150 Kolleginnen und Kollegen aus dem Busbereich werden am 27. März in Brüssel an der ETF-Demonstration für gute Arbeit im Verkehrs- und Transportbereich teilnehmen. Denn genau das ist auch unser Thema – so der Tenor des zweiten Bus-Workshops der EVG im Rahmen des Prozesses Weichenstellung.
Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement ist unser Kollege Karlheinz Strube der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen worden.