ias AG: Einkommensrunde 2018 - keinerlei Bewegung
In der nun schon sechsten Verhandlungsrunde hat der Arbeitgeber sich keinen Millimeter bewegt.
In der nun schon sechsten Verhandlungsrunde hat der Arbeitgeber sich keinen Millimeter bewegt.
Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat die Geschäftsführung von Flixtrains aufgefordert, im Wettbewerb mit anderen Unternehmen auf die Einhaltung geltender Lohn- und Sozialstandards zu achten. „In jedem Unternehmen müssen faire Arbeitsbedingungen gelten, dazu gehört nach unserer Auffassung auch eine qualifizierte Ausbildung der Beschäftigten“, machte Kirchner deutlich.
Seit 01. März 2018 verstärkt Kollege Thorsten Weinert das Team des FB BuB im Vorstandsbereich Martin Burkert. Dadurch wird der Wissenstransfer in der EVG-Beamtenpolitik gesichert und der demografischen Entwicklung in diesem Bereich Rechnung getragen.
Günter Blumthaler ist neuer Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in unserer österreichischen Schwestergewerkschaft vida. Die EVG gratuliert und wünscht unserem Kollegen alles Gute. „Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit gegen Lohn- und Sozialdumping sowie für einen sicheren Schienenverkehr“, schreibt der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner in seinem Glückwunsch-Schreiben, „ohne zusätzliche Belastungen für die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner in betriebsrelevanten Bereichen.“
Die Idee eines kostenlosen ÖPNV in Deutschland ist erst einmal vom Tisch. Die Bürgermeister von fünf Kommunen, die von der Bundesregierung als Testfelder ausersehen waren, haben das Projekt abgelehnt. Ausschlaggebend waren Kostengründe.
Der Internationale Frauentag am 8. März steht in diesem Jahr in einer Beziehung zu einem anderen Datum: Vor 100 Jahren, im November 1918, wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt.
Andreas Scheuer wird wohl neuer Verkehrsminister in Deutschland. Der bisherige CSU-Generalsekretär ist von seiner Partei für dieses Amt in der künftigen Neuauflage der Großen Koalition nominiert worden. Die EVG erwartet von dem neuen Chef im Verkehrsministerium, dass die im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele für den Bereich Schienenverkehr zügig umgesetzt werden.
In diesen Tagen erscheint die März-Ausgabe der imtakt. Und auch dieses Mal wartet sie mit spannenden Themen auf.
Der Ortsverband der EVG und die Ortsstelle des Bahnsozialwerks (BSW) Offenburg hatten für Samstag, den 3. März zu einer Besichtigungstour zum Tunnel in Rastatt geladen.
Die Busse von Regionalbus Augsburg (RBA) in Dillingen und Neu-Ulm fahren wieder. Von 4 Uhr heute Morgen bis 10 Uhr hat sich an beiden Standorten allerdings nichts bewegt. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte zu einem Warnstreik aufgerufen.