Aktionstag bei RVS in Pforzheim
Am Montag hat Udo Fasch, Vorsitzender der BG RVS, zusammen mit Andi Bach von der GUV/FAKULTA und Walter Greiner, GL GST Karlsruhe, einen Aktionstag bei der RVS in Pforzheim durchgeführt.
Am Montag hat Udo Fasch, Vorsitzender der BG RVS, zusammen mit Andi Bach von der GUV/FAKULTA und Walter Greiner, GL GST Karlsruhe, einen Aktionstag bei der RVS in Pforzheim durchgeführt.
Wie in jedem Jahr laden wir alle im Berufsleben stehenden EVG-Kolleginnen und Kollegen aller Betriebe der EVG, Ortsverband Mainz, am 16.11.2016 (Buß- und Bettag) herzlich zur Versammlung in Mainz ein. Die DEVK steht neben Gewerkschaftssekretären, Betriebs- und Personalräten als Ansprechpartner zur Verfügung. Das Catering (Buffet) ist bestellt.
Die EVG hat den Koalitionskompromiss für ein Lohngleichheitsgesetz als „ersten Schritt in die richtige Richtung“ begrüßt. Entsprechend äußerte sich die für die Familien- und Frauenpolitik zuständige stellvertretende EVG Vorsitzende Regina Rusch-Ziemba.
Die Landesfrauen NRW besuchten am 05.10.2016 zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der KBS den Landtag in Düsseldorf.
Fast schon traditionell starteten auch in diesem Jahr gut 150 neue Auszubildende und Teilnehmer des Programms „Chance Plus“ zu einer Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen.
Die EVG hat die Koalitionsparteien von CDU/CSU und SPD aufgefordert, die Problematik der Angleichung des Rentenwertes Ost zu lösen. Die Parteispitzen konnten sich am Donnerstag abermals nicht auf einen Kompromiss verständigen und haben sich erneut vertagt.
Unser Einsatz für eine Stärkung des Schienengüterverkehrs (SGV) hat Erfolg. Jetzt haben sich die Bundesländer auf unsere Seite geschlagen. Sie fordern: Der Bund soll dafür sorgen, dass DB Cargo den Rückzug aus der Fläche beendet.
Der Branchentarifvertrag wird weiterentwickelt. Die EVG hat sich am Donnerstag, den 6. Oktober 2016, in Berlin mit Vertretern der führenden Eisenbahnverkehrsunternehmen zu einer ersten Verhandlungsrunde getroffen.
Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat sich kritisch zum neuen Nachtzugangebot von ÖBB und DB AG geäußert.
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet immer weiter voran - und die EVG gestaltet die Rahmenbedingungen für ihre Mitglieder.