OV Hamm: Schnellster Biker gesucht
Am 09. Juli fand die traditionelle Motorradtour des Ortsverbandes Hamm-Bielefeld statt. Bei schönem Wetter ging es durch zahlreiche Kurven ins Sauerland.
Am 09. Juli fand die traditionelle Motorradtour des Ortsverbandes Hamm-Bielefeld statt. Bei schönem Wetter ging es durch zahlreiche Kurven ins Sauerland.
Die EVG hat die Tarifverhandlungen für ihre Mitglieder bei der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg GmbH unterbrochen.
Frauen verdienen in Deutschland noch immer 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Richtigerweise haben CDU, CSU und SPD in ihrem Koalitionsvertrag die Verabschiedung eines Lohngerechtigkeitsgesetzes beschlossen. Die Bundesfamilienministerin hat einen vielversprechenden Referentenentwurf vorgelegt. Doch der liegt seit Monaten im Bundeskanzleramt. Und langsam wird die Zeit knapp.
Die EVG hat ihre Forderungen für die Tarifrunde 2016 bei Hanekamp Busreisen GmbH aufgestellt.
Die 4. Verhandlungsrunde stand kurz vor demAbbruch – da legte der Arbeitgeber doch noch eindeutlich verbessertes, abschlussfähiges Angebot vor.
Das Bundeskabinett hat am 13. Juli 2016 mit der Beschlussfassung zum Entwurf des Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetzes 2016/2017 das Gesetzgebungsverfahren eingeleitet. Der Bundestag wird nach der Sommerpause über den Gesetzentwurf beraten und entscheiden.
Auch dieses Jahr fand bei strahlendem Sonnenschein das schonzur Tradition gewordene Grillfest des Seniorenkreises Ludwigshafenam Kiefweiher in Ludwigshafen statt. Über 50 Senioren aus derRegion der OV Rhein-Neckar haben in fröhlicher Runde die Grill-spezialitäten genossen. Bei kühlen Getränken wurden netteGespräche, alte Erinnerungen und auch Aktuelles ausgetauscht.Es war ein gelungener Sommernachmittag für alle Beteiligten.
Vom 11.-13. Juli führte die EVG-Geschäftsstelle Karlsruhe im Hotel Sackmann in Baiersbronn-Schwarzenberg ein BG-Seminar durch. Es war das erste Seminar, speziell für BG-Mitglieder unserer beiden Busgesellschaften RVS und SBG. Diese stellten 13 Teilnehmer und 6 weitere vom Netz und Fernverkehr.
Die EVG erteilt dem von Verkehrsminister Dobrindt offenbar geplanten Regelbetrieb von Riesen-Lkw eine klare Absage. Das wäre nach unserer Auffassung ein verkehrs- und klimapolitisch ein verheerend falsches Signal. Außerdem wäre es die klare Ansage, dass die Bundesregierung ihr Ziel, Verkehre von der Straße auf die Schiene zu verlagern, aufgibt. Das wäre der verkehrspolitische Offenbarungseid dieser Regierung.
In der Tarifverhandlung in der vergangenen Woche in Berlin hat die Arbeitgeberseite ausgesprochen einsichtig auf unsere Forderungen reagiert. Man sieht ein, dass es gemeinsames Ziel sein muss, einen Abschluss mit einem akzeptablen Ergebnis für alle Kolleginnen und Kollegen zu erzielen.