Meldungen

Zweiter Aktionstag „Physio für Dich“ in Saarbrücken

Zweiter Aktionstag „Physio für Dich“ in Saarbrücken

Am Donnerstag führte die Teilbetriebsgruppe DB Schenker Rail AG Mannheim am Standort Saarbrücken einen zweiten Aktionstag „Physio für Dich“ im Werk Saarbrücken durch. Sehr viele Kolleginnen und Kollegen der Werkstatt und auch vom Standort nutzten das Angebot „Physio für Dich“ in der Theorie und in der Praxis. Zwei geschulte Physiotherapeuten des IFK zeigten vor Ort ihr Können durch Massage und gaben praktische Tipps zur Körperhaltung im Berufsalltag.

Versteuerung von Fahrvergünstigungen von Versorgungsempfängern: Überprüfung des BFH-Urteils abgeschlossen - Bestehende Anrufungsauskünfte des BEV gelten weiter

Das Finanzamt Frankfurt am Main III hat sich Ende Juni zur noch ausstehenden Anfrage des Bundeseisenbahnvermögen (BEV) in der Versteuerungsthematik geäußert. Die Anfrage ergab sich aus dem Urteil des Bundesfinanzhofes (BFH) vom 26.06.2014, VI R 41/13. Mit ihr sollte geklärt werden, ob Nah- und Fernverkehrstickets weiter unterschiedlich zu bewerten sind oder der im Urteil angesprochene Rabattfreibetrag gemäß § 8 Abs. 3 EStG in Höhe von 1.080 EUR für alle Tickets gleichermaßen gilt.

EVG-Landesverband NRW tagt im Landtag Nordrhein-Westfalen

EVG-Landesverband NRW tagt im Landtag Nordrhein-Westfalen

Zur 17. Sitzung des Landesverbandes NRW konnte der Sprecher des Landesverbandes der EVG in NRW, Hermann-Josef Müller, zu aktuellen verkehrspolitischen Themen das EVG-Vorstandsmitglied Reiner Bieck begrüßen. Zu Beginn, dankte Müller besonders Dirk Schlömer (MdL) für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Bedingt durch die Sommerpause im Landtag konnte man im Fraktionssaal der SPD tagen, ein nicht alltäglicher Tagungsort, den alle Teilnehmer auch entsprechend dankbar zur Kenntnis nahmen.

Erfolgreiches BG-Seminar

Erfolgreiches BG-Seminar

Vom 22.-24. Juli 2015 fand wiederum ein Seminar für die Vertrauenspersonen der Betriebsgruppen in Baiersbronn-Schwarzenberg statt. Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Geschäftsstellen Karlsruhe und Mannheim kamen aus nahezu allen Betriebsgruppen und waren sehr wissbegierig.

Gesetzliche Rente: Keine leichtfertige Beitragssenkung

Die EVG hat vor einer voreiligen Senkung des Beitragssatzes der gesetzlichen Rentenversicherung zum Jahreswechsel gewarnt. Die für die Sozialpolitik zuständige stellvertretende EVG Vorsitzende, Regina Rusch-Ziemba, erklärte: "Der Beitragssatz muss zwingend die demografische Entwicklung berücksichtigen. Niemandem ist mit einer kurzfristigen Senkung der Beiträge geholfen."