Meldungen

Landesverband Thüringen: Resolution an den Thüringer Bahngipfel

Der Landesverband Thüringen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat im Rahmen seines Jahresempfanges am 1. Juni eine Resolution an den bevorstehenden Bahngipfel verabschiedet. Darin bekräftigen die Gewerkschafter, dass eine offensive Politik für mehr Schienenverkehr zur Existenzfrage für die Gesellschaft geworden ist. Die Klimaschutzziele sind nach Überzeugung der EVG nur mit einer echten Verkehrswende erreichbar. Hierfür bedarf es aber einer deutlichen Weichenstellung.

Präsentation zum Tarifabschluss und Entgelttabellen

Präsentation zum Tarifabschluss und Entgelttabellen

Hier gibt es die zum 01. Juli 2015 - um 3,5 Prozent mindestens 80 Euro - erhöhten Monatsentgelttabellen, die ebenfalls zum 01. Juli 2015 um 3,5 Prozent erhöhten Zulagen, Prämien und sonstigen Beträge, sowie aktuelldie ab 01. Mai 2016 nochmals um 1,6 Prozent mindestens 40 Euro - erhöhten Monatsentgelttabellen und die ebenfalls zum 01. Mai 2016 um 1,6 Prozent erhöhten Zulagen, Prämien und sonstigen Beträge für den Bereich der Funktionsspezifischen Tarifverträge (FGr TVe) 1 -6.

Tarifkonflikt Südbadenbus GmbH

Tarifkonflikt Südbadenbus GmbH

Nach zwei sehr erfolgreichen Warnstreiks am 29.04 und 21.05. dieses Jahres im gesamten Gebiet der Südbadenbus GmbH (SBG), tagte am Mittwoch die Tarifkommission der SBG. Allein für sich - ohne Arbeitgeber. Da die Arbeitgeber aber alle im Urlaub waren bzw. noch sind, erhielten wir KEIN neues Arbeitgeberangebot.

Information des Gesamtbetriebsrates der DB JobService GmbH

Information des Gesamtbetriebsrates der DB JobService GmbH

Zur diesjährigen Betriebsräteversammlung in Berlin begrüßte Thorsten Gollkowski als GBR-Vorsitzender neben den Betriebsräten der DB JobService GmbH als weitere Gäste den Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von DB JobService, Herrn Dr. Kotkamp, Herrn Seer als Leiter der Beschäftigungsförderung, den Vorsitzenden des Besonderen HPR, Ulrich Nölkenbockhoff, begleitet von der Kollegin Kerstin Feldmann.

Betriebsräte-Preis: EVG-Gremium nominiert

Betriebsräte-Preis: EVG-Gremium nominiert

Der EVG-Betriebsrat der DB ProjektBau Nord ist für die Präsentation ihres Projektes auf dem Deutschen Betriebsrätetag Ende Oktober 2015 nominiert. Das Gremium beschäftigt sich bereits seit Mitte 2012 mit dem Thema „open space“. Konkret geht es um die Einführung eines Großraum-Bürokonzeptes in einem Neubau für ca. 1.000 Mitarbeiter am Standort Hamburg(Hammerbrook Höfe). Problematisch sind dabei die Flächenverdichtung, die zu befürchtenden gegenseitigen Störungen bei Besprechungen und Telefonaten sowie der Verlust der Privatsphäre.

Thüringer EVG-Jugend bei Regenbogentour

Thüringer EVG-Jugend bei Regenbogentour

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Thüringer EVG-Jugend an der inzwischen nun schon 21. Auflage der Regenbogentour. An einem Sonnabend im Mai geht es dabei mit Dampfzug oder Fahrrad von Erfurt aus in eine umliegende Stadt, wo es ein großes Familienfest gibt. Alle Einnahmen des Tages gehen an die Elterninitiative tumor- und leukämiekranker Kinder.

Mindestlohn muss auch im Transitverkehr gelten!

Mindestlohn muss auch im Transitverkehr gelten!

Die EVG hält daran fest, dass der deutsche Mindestlohn auch im Transitverkehr auf Straße und Schiene gelten muss. Der EU-Kommission sieht das scheinbar anders - und hat deswegen ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eröffnet. Damit fällt die Kommission in alte Fehler zurück. Denn die „Marktfreiheiten“ können nicht wichtiger sein als die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer!

BG DB Netz Hagen: Betriebsgruppenseminar in Davensberg

BG DB Netz Hagen: Betriebsgruppenseminar in Davensberg

Die Betriebsgruppenvorsitzende Kerstin Feldmann freute sich über die rege Teilnahme an dem so wichtigen Seminar für Betriebsgruppenmitglieder der DB Netz AG Hagen. Auf dem Programm standen die Leistungen der GUV/FAKULTA, welche vom Projektsekretär Sven Gendreiko, erläutert wurden. Oberstes Ziel ist es Kolleginnen und Kollegen zu helfen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten.