Ob gerade erst ins Amt gewählt oder mit langjähriger Erfahrung: Die Mitbestimmungskonferenz in Köln ist eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch sowie zur Aufnahme von Impulsen für die eigene Arbeit. 750 Interessenvertreter:innen sind dafür in der Domstadt zusammengekommen. Am Mittag ist die Konferenz eröffnet worden.
Insgesamt 23 treue Mitglieder konnten in diesem Jahr beim EVG-Ortsverband Villingen für langjährige Mitgliedschaft in der Organisation geehrt werden. Zu dieser Feierstunde im ESV-Kegelheim war auch Gewerkschaftssekretär Fabian Pangsy von der Geschäftsstelle Karlsruhe nach Villingen gekommen.
Die EVG-Mitglieder bei der Hessischen Landesbahn (HLB) stimmen ab Montag in einer Urabstimmung über einen unbefristeten Streik ab. Die Fronten zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber sind verhärtet.
Die EVG hatte sich für die heutigen Tarifverhandlungen mit der Vital-Kliniken GmbH vorgenommen, die Reset-Taste zu drücken. Die Beschäftigten hatten auf den letzten Betriebsversammlungen ihr eindeutiges Votum dafür gegeben. Dazu kam es allerdings nicht mehr. Die Arbeitgeberseite hat die Tarifverhandlungen mit sofortiger Wirkung abgebrochen.
Der 3. Ordentliche Gewerkschaftstag der EVG steht natürlich im Mittelpunkt der November-imtakt. Aber nicht nur. Wir haben auch eine Reihe anderer spannender Themen für euch.
EVG-Gewerkschaftssekretär und Wissensvermittler Paul Eichinger hat die Festansprache bei der Jubilarehrung im Felix-Fechenbach-Haus für den Ortsverband Mainfranken mit den Außenstellen Gemünden und Schweinfurt gehalten. Gerne ist er der Einladung des Vorsitzenden des OV Würzburg, Thomas Scheb, gefolgt.
Im Mai dieses Jahres trafen wir uns zu einem Kräutervortrag im „magischen Garten“ in Neustadt. Neben dem Vortrag trug auch das schöne Wetter zu der guten Stimmung bei. Für den 12. Mai 2023 ist jetzt schon eine Führung in der Kaffeerösterei in Neustadt geplant.
Unser Druck hat sich ausgezahlt: Der Bund erhöht die Regionalisierungsmittel. Damit ist der Weg für die gemeinsame Finanzierung des 49-Euro-Tickets durch Bund und Länder frei. Darauf haben sich die Bundesregierung und die Ministerpräsident:innen der Länder geeinigt.
Ende Oktober fand in Mainz die zehnte Ausgabe der Landesjugendparty Rheinland-Pfalz statt. Da diese in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, war die Freude der Teilnehmenden umso größer.