Meldungen

Tarifrunde DB AG: Neues Angebot erfüllt eine wesentliche Forderung nicht

Tarifrunde DB AG: Neues Angebot erfüllt eine wesentliche Forderung nicht

Die EVG sieht in dem neuen Angebot der Deutschen Bahn eine ihrer wesentlichen Forderungen als nicht erfüllt an. Das machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba deutlich. „Wir fordern, dass alle Tarifverträge, die wir derzeit mit der DB AG verhandeln, ein gemeinsames Ende der Laufzeit haben. So wollen wir eine Spaltung der Belegschaft verhindern“, stellte Regina Rusch Ziemba fest.

EVG fordert ab 2020 europaweites Verbot lauter Güterzüge

Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat anlässlich des heutigen "Tag des Lärm", die Forderung seiner Gewerkschaft nach einem Fahrverbot für laute Güterzüge ab 2020 bekräftigt. "Wir kriegen das Lärmproblem nur in den Griff, wenn für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen und Wagenhalter klar ist, dass in fünf Jahren keine Güterzüge mit Graugussbremsen mehr zum Einsatz kommen dürfen", stellte der EVG-Vorsitzende fest.

Frischer Wind und neue Ideen

Frischer Wind und neue Ideen

Vor 25 Jahren, am 28. April 1990, wurde in Berlin die GDBA-Ost gegründet - die zweite autonome und basisdemokratische Gewerkschaftsgründung von Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern in der DDR. Viel Beifall erntete der Redner für seine Worte. „Unsere noch junge Demokratie kann nicht nur auf den politischen Raum beschränkt bleiben. Auch im Arbeitsleben müssen in der DDR demokratische Strukturen verwirklicht werden“, so Thomas Wiedemann. Und weiter: „Wir Eisenbahner brauchen in unseren Dienststellen einen echten demokratischen Neuanfang mit frischem Wind und dem Willen, neue Ideen umzusetzen.“

EVG vor Ort - Wir lassen unsere Kolleginnen und Kollegen nicht hängen!

EVG vor Ort - Wir lassen unsere Kolleginnen und Kollegen nicht hängen!

Am Donnerstag war die EVG-Geschäftsstelle München, gemeinsam mit der EVG-Jugend München, im Münchner Hauptbahnhof unterwegs und besuchte die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner direkt vor Ort. Die Kolleginnen und Kollegen, unter anderem von DB Station&Service, DB Vertrieb, DB Regio, DB Fernverkehr und der S-Bahn München, sind leider die Leidtragenden der erneuten Arbeitsniederlegung.

Tarifpolitische Informationsrunde

Am Dienstag haben sich ca. 20 Kolleginnen und Kollegen in der EVG Geschäftsstelle Hamburg zu einer tarifpolitischen Informationsrunde getroffen. Manfred Scholzen, Mitglied der Tarifkommission, hat den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen und das letzte Angebot der Arbeitgeberseite vorgestellt.

Nürnberger S-Bahn: Kammer kassiert Vergabe an NEX

Nürnberger S-Bahn: Kammer kassiert Vergabe an NEX

Die Vergabekammer Südbayern hat die Vergabe des Nürnberger S-Bahn-Netzes an National Express (NEX) kassiert. Presseberichten zufolge wurde NEX wegen „gravierender Mängel“ vollständig von dem Verfahren ausgeschlossen. Der Vorgang zeigt, wie wichtig die EVG-Forderung nach einem einheitlichen sozialen Vergaberecht ist. Die BEG hatte im Februar den Betrieb der Nürnberger S-Bahn ab 2018 an NEX vergeben. Daran hatte es heftige Kritik gegeben. Die EVG kritisierte, dass ein solch umfangreicher Verkehrsvertrag an ein Unternehmen ohne Beschäftigte und ohne Tarifverträge gehen sollte.

EuroMaint Rail GmbH: Wir werden rechtlich vorgehen!

EuroMaint Rail GmbH: Wir werden rechtlich vorgehen!

In der Bespitzelungsaffäre des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden durch die Geschäftsführung, werden die EVG und der Gesamtbetriebsrat weitere rechtliche Schritte einleiten. Die bisherigen Antworten des Geschäftsführers reichen bei weitem nicht aus, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Die EVG, IG BCE und IG Metall sind entsetzt darüber, zu welchen Mitteln der Geschäftsführer Robert Lehmann hier greift.

Besser geht`s nicht, oder: wenn EVG die besten Werber einlädt

Besser geht`s nicht, oder: wenn EVG die besten Werber einlädt

Einmal im Jahr lädt die EVG die Kolleginnen und Kollegen ein, die sich in den Betriebsgruppen im letzten Jahr besonders um die Attraktivität der EVG gekümmert haben. Diesmal hatten wir zwei ganz besondere „Events“ als Dankeschön ausgesucht. Ein Besuch eines HSV-Spiels ist vielleicht zurzeit nicht das attraktivste, wenn man aber in die Loge der Sparda Bank geladen wird und dann der HSV in einem super spannenden Spiel auch noch gewinnt, besser geht es eigentlich nicht.